Wir verstehen nicht nur Bahnhof – sondern auch Straßenbahn!

Eingetragen bei: Sturmschwestern | 0

MÄRCHENLAND ist wie immer am Puls der Zeit! Ach, was sage ich! Wir sind Vorreiterinnen! Zum 3. Mal veranstalten wir vom 15. bis 30. Mai in Baden-Württemberg und im Elsass ein  Deutsch-Französisches Märchenfestival!

Das Thema lautet in diesem Jahr: „Auf der Suche nach gemeinsamen Wurzeln durch Märchen und Legenden“. Seit 2014 führen unsere Märchenfestivals französische und deutsche Kinder und Jugendliche zusammen – grenzüberschreitend.

Diese Idee vom Suchen und Finden von Verbindungen, haben nun auch die Verkehrsbetriebe der Region aufgegriffen und voilà: Über eine neue Trambrücke zwischen Kehl und Straßburg fahren ab dem Wochenende wieder Straßenbahnen. Nach fast 100 Jahren gibt es damit wieder eine Straßenbahnverbindung über den Rhein. Dieses „historische Ereignis“ wird während eines Festwochenendes zünftig mit einem „Tramfest“ gefeiert!

Was die Europäische Einheit und den (im wahrsten Sinne des Wortes) zielführenden Ausstauch anbetrifft, sind die Märchen und die Straßenbahn offensichtlich viel schneller, als so manche Politiker.

Deshalb möchte ich mit dem schönen alten Sprichwort schließen: Wer was ist und wer was kann, kennt Märchen und fährt Straßenbahn!

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen.