Unser Statement zur Europa-Wahl !

Miriam Mack und Silke Fischer vor dem Briefkasten von MÄRCHENLAND – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V.


„Im Europa-Park erleben wir Europa jeden Tag mit Gästen aus der ganzen Welt. Wir stehen für ein vereintes, friedliches Europa! Als 1. Vorsitzende von MÄRCHENLAND – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V. liegt mir der Austausch der verschiedenen Kulturen besonders am Herzen, und das schon bei den Kleinsten: Märchen gibt es in jeder Sprache, in jedem Land der Welt, in jedem Land Europas. Sie sind der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den Kulturen!
Bei unseren zahlreichen Projekten erlebe ich immer wieder, wie sehr sich die Kinder und Jugendlichen auch über Landesgrenzen hinweg verstehen und wie ähnlich sie sich sind. Genau solche wichtigen, grundlegenden Erfahrungen möchten wir mit dem Europäischen Zentrum für Märchenkultur fördern.“

Miriam Mack, 1. Vorsitzende von MÄRCHENLAND – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V.
Michael Lutz und Silke Fischer begleiten die Märchenrallye im Rahmen des 5. Deutsch-Französischen Märchenprojekts

Ich ein überzeugter Europäer! Gerade als Baden-Württemberger schätzt man besonders die grenzüberschreitende Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn. Europa ist nicht nur Garant für Frieden und Völkerverständigung, sondern auch für uns die einzige Chance ökonomisch im Reigen der großen Staaten, wie die USA oder China, langfristig noch mitspielen zu können. Wir Europäer müssen uns auf unsere gemeinsamen Wurzeln besinnen. Gerade in der Kultur können wir auf eine wunderbare Vielfalt von Traditionen und Geschichten zurückgreifen – wie ganz besonders auf unsere wunderbaren Märchen…

Michael Lutz, Schatzmeister von MÄRCHENLAND – Europäisches Zentrum für Märchenkultur e.V.