Pressemitteilung: Ankündigung des 3. Deutsch-Französischen Märchenfestivals

Berlin, 24. April 2017

3. DEUTSCH-FRANZÖSISCHES MÄRCHENFESTIVAL

15. – 30. Mai 2017

Auf der Suche nach gemeinsamen Wurzeln durch Märchen und Legenden!

Drei Brüder, drei Federn, drei Aufgaben, drei goldene Haare – die Zahl 3 ist in vielen Märchen von besonderer Bedeutung – und auch wir wollen nach zwei wunderbaren gemeinschaftlichen und erfolgreichen Märchenfestivals das  3. DEUTSCH-FRANZÖSISCHE MÄRCHENFESTIVAL in Baden-Württemberg und im Elsass zelebrieren. MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur wird die Länderfreundschaft vom 15. bis zum 30. Mai 2017 unter dem Motto „Auf der Suche nach gemeinsamen Wurzeln durch Märchen und Legenden“ mit besonders viel Zauber und Vergnügen feiern.

In enger Zusammenarbeit mit dem Rectorat de Strasbourg, gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung und das Deutsch-Französische Jugendwerk, organisiert MÄRCHENLAND eine Vielzahl von Veranstaltungen in beiden Regionen.  Neben professionellen MärchenerzählerInnen engagieren sich auch lokale PolitikerInnen im Rahmen der beliebten Märchenstunden, zudem gibt es Märchentheater, «Narrative Pantomime», Fortbildungen zum Märchenvorleser, Kamishibai-Lesungen und Workshops.

16 Tage lang werden die Kinder beider Regionen bei der Suche nach gemeinsamen Wurzeln die Sprache und die Kultur des Nachbarn kennenlernen.

Der Abschluss des Festivals wird gebührend mit einem großen Märchentag und einer spannenden Märchenrallye im Europa Park Rust am 30. Mai 2017 gefeiert.

Alle Informationen über das 3. DEUTSCH-FRANZÖSISCHE MÄRCHENFESTIVAL und das Projekttagebuch finden Sie unter: www.märchenland.de.