Nadia und Lamija

Eingetragen bei: Sturmschwestern | 0

Martin SCHULZ - EP President meets with Nadia Murad BASEE TAHA representing Yazidi people suffering from ISIS

Am Dienstag dieser Woche erhielten zwei junge Jesidinnen den Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europäischen Parlaments. Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar setzen sich dafür ein, dass auf den Genozid des IS gegen ihr Volk aufmerksam gemacht wird. Trotz eigener traumatischer Erlebnisse werden sie nicht müde, sich in den Medien gegen das Unrecht einzusetzen und um das Überleben der Jesiden zu kämpfen.

Gerade in der Weihnachtszeit sollte man sich darauf besinnen,  wie gut wir es d(n)och im sicheren Europa haben. Klar, auch die Gesellschaft hier steht vor diversen Problemen, aber lehrt uns nicht vor allem die christliche Weihnachtsgeschichte einander zu helfen?

Ich ziehe meinen Hut vor der Courage und der Willensstärke dieser beiden Frauen und wünsche ihnen und uns nur Gutes für die Zukunft!

 

Foto: Präsident des Europaparlaments Martin Schulz begrüßt die Preisträgerin

© European Union 2016 – European Parliament. (Attribution-NonCommercial-NoDerivs Creative Commons license)

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen.