Montag, 12.11.2018

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

PolitikerInnen erzählen Märchen:

16 Schüler*innen der 5. Klasse aus der Heinrich-Roller-Grundschule waren heute zu Besuch beim Bürgermeister und Senator für Kultur, Dr. Klaus Lederer. Er las „Der glückliche Prinz“ von Oscar Wilde und Grimms „Die kluge Bauerntochter“ für sie vor. Die Kinder berichtetet, dass sie in der Schule Grimms Hausmärchen gelesen hatten, aber auch andere Kindermärchen kannten. Danach stellten sie Herrn Lederer viele Fragen, die er ihnen auch ehrlich benatwortete: Ja, er sei als Kind schon einmal „schwarz“ gefahren, aber nur aus Versehen. Ja, es kommt vor, dass er von Menschen auf der Straße angesprochen wird. Er nutzt noch immer die öffentlichen Verkehrsmittel, teilt sich privat einen Dacia mit seiner Schwiegermutter, für öffentliche Termine hat er einen Fahrer. Er ist Bürgermeister geworden, weil er sich politisch engagiert hat. In seiner Schulzeit gab es gute, wie schlechte Zeiten. Eigentlich wollte er Astronom werden. Die Schüler fragten zudem, was sein Lieblingsessen sei – Spaghetti, und, was der schönste Moment in seinem Leben war – seine Hochzeit.

Am Ende erzählten dann die Kinder Herrn Lederer noch das Märchen vom „Fischer und seiner Frau“. Eine fabelhafte Märchenstunde! Wir kommen gerne wieder!

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, las heute mit viel Freude „Das tapfere Schneiderlein“ für eine Schulklasse. Als die Bauersfrau im Märchen nur wenig verkaufte, war sie brummig – und alle Kinder sollten brummig sein – das machten sie natürlich gerne und gut! Auch sollten die Kinder die Zahlen laut mitzählen, z.B. 7 Fliegen. Er fragte, ob die Kinder denn wüssten, was ein Einhorn sei – sie sagten, ja, ein Pferd mit Horn und Flügeln – „Na, das ist wohl eher ein Pegasus!“
Im Gespräch wollten die Kinder noch wissen, was ein Politiker so macht. Herr Heil erklärt es mit dem Spiel „Mensch, ärgere dich nicht!“: „Das Spiel macht nur Spaß und Sinn, wenn man sich an die Regeln hält. Politiker gucken, dass die Regeln eingehalten werden und machen Regeln, die man Gesetze nennt“. Und welche Dinge möchte Herr Heil im Land verbessern? Zum Beispiel möchte er dafür sorgen, dass alle eine gute Ausbildung bekommen.
Als er die SchülerInnen fragte, was sie denn werden wollten, sagten sie: Feuerwehrmann, Superstar oder Fußballer (bei Real Madrid).

 

Florian Graf, CDU, hatte heute zwei Klassen der Uhlenhorst- und der Marienfelder Grundschule ins Abgeordnetenhaus eingeladen. Er las für sie im Rahmen der Berliner Märchentage „Die weiße Schlange“ und „Dr. Allwissend“. 40 Kinder der 5. und 6. Klasse waren super vorbereitet und hatten im Anschluss auch viele Fragen an den Politiker. Zum Beispiel wollten sie wissen, wie seine Noten in der Schule waren: gut und schlecht, aber ausgeglichen – und was das Wichtigste im Leben sei: die Familie.

Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, besuchte heute die Teltow Grundschule. 43 Kinder der 1. und 2. Klasse lauschten interessiert den Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Des Kaisers neue Kleider“.
Trotz ihres jungen Alters konnten sich die Kinder danach motiviert und mit tollen Ideen über die Märchen austauschen, z.B. erkannten sie, dass sie Bremer Stadtmusikanten die Räuber besiegen konnten, weil sie als Team zusammenarbeiteten. Dann wollte Frau Günther noch wissen, was die Kinder stark macht (Freunde, Familie, Haustiere), und sprach mit ihnen auch über das Thema der Märchentage – Macht und Ohnmacht.

Über den Besuch von gleich drei PolitikerInnen durften sich heute 50 SchülerInnen aus der Schule am Hamburger Platz in Pankow freuen. Dr. Clara West (SPD), Daniela Billig (Bündnis 90/ Die Grünen) und Florian Swyter (FDP) lasen gemeinsam eine ganz besondere und modernisierte Version von „Des Kaisers neue Kleider“ – in dem der Kaiser doch sehr einem gewissen amerikanischen Präsidenten ähnelte. In der anschließenden Fragestunde kamen alle Kinder zu Wort und stellten viele Fragen, die die drei Profis souverän und gemeinsam beantworteten. Es zeigte sich schnell, wie sehr die Kinder an dem Geschehen in ihrem Bezirk und ihrer Stadt interessiert sind: Warum gibt es nicht genug Spielplätze? Warum werden so viele teure Wohnungen gebaut? Was ist los mit dem Flughafen BSR? Was halten die PolitikerInnen davon, dass manche Kinder schon Filme und Spiele sehen und spielen dürfen, die erst ab 18 Jahren sind? Ruhig und verständlich erklärten die 3 alle Probleme und ihre Sichtweisen. Am Ende reichte leider die Zeit nicht für alle Fragen, weshalb die Kinder zu einem Besuch ins Abgeordnetenhaus eingeladen wurden.

Frohe Botschaft:

Botschafter S.E. Manuel Mejía Dalmau nahm sich die Zeit und las selbst für die Kinder der spanischen Europaschule Juan Mero eine Geschichte – und das mitten in der Botschaft von Ecuador, in der alle die grandiose Aussicht aus dem 10. Stock genossen!
Die Veranstaltung fand in spanischer Sprache statt. Der Botschafter erzählte von seiner Arbeit und beantwortete die Fragen der 22 SchülerInnen zu seinem Beruf und zu dem Märchen. Abschließend gab es noch echten Kakao für die Kinder und ein Quinoa-Müsli für Zuhause.

Märchenreise mit Prominenten:

Nie wurde das Däumlinchen von Hans Christian Andersen in so einem Ort vorgelesen! Ganz besonders war die Märchenstunde, weil der Ort – eine liberale Moschee mit einer Frau als Imamin – so eigenartig ist! Seyran Ates, unsere Preisträgerin der Goldene Erbse 2017, hat uns und die Kinder der Fichtelgebirge Grundschule in der Ibn-Rushd Goethe Moschee für eine Märchenstunde empfangen.

Nach dem Märchen erklärte sie, wie sie sich sowohl als Anwältin, als auch als Gründerin der Moschee für Demokratie einsetzt, und dafür einen von der Zeit verliehenen Preis gewonnen hat… ein Kamera-Team war sogar dabei, und hat den Kindern bestätigt, dass Frau Ates eine bekannte und geschätzte Persönlichkeit ist.