„Magische Bücherwelt: Brief an meine Leser“

Eingetragen bei: Wettbewerb: Alles Liebe oder was? | 0

Valentina, 13 Jahre, Salzburg

* * * * *

Liebe Leserin,

ja richtig gehört, mit dir habe ich geredet. Keine Angst, ich tu ich dir nichts. Ich bin nur ein Buch hier im Regal. Meine Seele ist der Text, der verwahrt wird zwischen den Buchdeckeln. Aber in letzter Zeit habe ich oft Angst, denn immer weniger Menschen kommen hierher in die Bibliothek und wollen lesen. Das ist sehr schade, denn so geht der Schatz der Worte möglicherweise verloren. Dabei gibt es so wunderbare und märchenhaften Welten, die entdeckt werden wollen.

Weißt du eigentlich, was die Aufgabe von uns Büchern ist?

Du kennst doch sicher schon ein paar von uns. Sonst wärst du wohl nicht hier. Möchtest du deinen Freunden nicht auch so vertrauen, wie es Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger tun? Möchtest du nicht auch oft so verträumt und magisch sein wie Luna Lovegood? Ich weiß, dass du manchmal so tapfer sein möchtest wie Tris Prior, die Hauptperson aus dem Buch „Die Bestimmung“. Ist Katniss Everdeen aus den „Tributen von Panem“ nicht auch dein Vorbild, weil sie so mutig ist? Willst du nicht so hilfsbereit sein wie Katniss´ kleine Schwester Prim? Bewunderst du nicht auch Jacob Portman aus dem Roman „Die Insel der besonderen Kinder“ für seine Entschlossenheit? Würdest du dich nicht manchmal  gerne so um Menschen kümmern können, wie Newt Scamander  aus den „Phantastischen Tierwesen“ um seine  Tiere? Hättest du nicht auch gerne so einen Freund wie Pickett, seinen anhänglichen Bowtruckle?

Sag bloß, du kennst diese Helden noch nicht? Dann wird es aber Zeit. Alle Bücher kannst du hier in der Bibliothek finden. Jedes gute Buch lässt dich in seine Welt eintauchen. Schlägst du es auf und beginnst zu lesen, nimmt dich die Hauptperson an der Hand und führt dich durch ihre Geschichte. Du selbst kannst Teil davon werden und dir eigene Gedanken machen. Lerne uns kennen und du wirst dich kennen lernen.

Jeder Mensch liest gerne etwas anderes. Manche lesen am liebsten Fantasiegeschichten, andere wiederum ziehen historische Romane vor. Einige mögen lieber Comics und ich kenne auch Leser, die sich ewig in ein Märchenbuch vertiefen können. Und was haben alle diese Bücher gemeinsam? Sie teilen sich eine Aufgabe: Sie bereichern dich und nehmen dich mit auf ein Abenteuer.  Sie erzählen dir eine Botschaft,  die in eine Geschichte verpackt ist.

Darum möchte ich mich bei allen Lesern bedanken. Dafür, dass sie lesen. Besonders bei dir, da du nie an einer Geschichte zweifelst, und ich wünsche mir, dass dir Bücher auch künftig  so wichtig sind,  wie Lucy Guardian aus „Bookless“!

Alles Liebe
dein Buch,  Dr. Dolittle