Märchenhaftes aus Annaberg-Buchholz 2

Eingetragen bei: 4. Sächsisches Märchenfestival | 0

Immer näher rückt der Märchenzauber in Annberg-Buchholz, schon bald beginnt das 1. Internationale Märchenfilmfestival – und eine Woche vorher startet bereits unser 4. Sächsisches Märchenfestival in ganz Sachsen. Höchste Zeit, euch wieder mit ein paar zauberhaften Projekten aus Annaberg-Buchholz den Freitag zu versüßen:

„Dann setzte es sich auf einen Schemel, zog den Fuß aus dem schweren Holzschuh und steckte ihn in den Pantoffel, der war wie angegossen. Und als es sich in die Höhe richtete und der König ihm ins Gesicht sah, so erkannte er das schöne Mädchen, das mit ihm getanzt hatte, und rief: »Das ist die rechte Braut!«“ (aus: Aschenputtel, Die schönsten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm)

Im Rathaus haben die Kinder vom Verein Kunstkinder Annaberg-Buchholz e.V. Aschenputtel und ihren Prinz gebastelt.  Wirklich hinreissend, finden wir.

 

 

„Rings um das Schloß aber begann eine Dornenhecke zu wachsen, die jedes Jahr höher ward und endlich das ganze Schloß umzog und darüber hinauswuchs, daß gar nichts mehr davon zu sehen war, selbst nicht die Fahne auf dem Dach.“ (aus: Dornröschen, Die schönsten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm)

Und ebenfalls im Rathaus durften die Kinder in die Rolle des Gärtners schlüpfen: Hier pflanzten pflanzten sie Zaubersamen in den Blumenkästen, aus denen nun eine ganze Rosenhecke wächst, die Woche für Woche größer wird!