Märchen öffnen Türen: 19.06.2017

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – RALF SCHELER, OBERBÜRGERMEISTER VON EILENBURG«
Grundschule Berg, Eilenburg

In dem kleinen aber feinen Eilenburg mit rund 16.000 Einwohnern ereignete sich heute es märchenhafter Morgen: Der Oberbürgermeister Ralf Scheler besuchte die Schüler der Grundschule Eilenburg Berg und las den knapp 185 Kindern das Märchen „Die kleinen Leute von Swabedoo“ vor. Die kleinen Zuhörer aus den Klassen 1-4 lauschten gespannt und philosophierten im Anschluss mit dem sympathischen Oberbürgermeister über die Bedeutung der Geschichte…. und waren sich einig: man darf nicht nur „nehmen“ im Leben, sondern muss mindestens genauso viel „geben“. Oder wie ein Kind richtig sagte: „Manchmal gebe ich auch, ohne etwas zurück zu bekommen. Zum Beispiel ein Geschenk und schenken macht viel Spaß!“

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – MARCEL SCHMIDT, OBERBÜRGERMEISTER VON STOLLBERG/ERZGEBIRGE«
Rathaus, Stollberg/Erzgebirge

Oberbürgermeister Marcel Schmidt ist nicht nur ein beliebter Bürgermeister, denn dieses Amt hat er seit 14 Jahren inne, er ist zudem ein leidenschaftlicher Vorleser und ein kurzweiliger Erzähler.
Er las das slowakische Märchen „Der Metallherrscher“, das arabische Märchen „Wie das Gold in die Welt kam“, Auszüge aus Theodor Storms „Regentrude“ und das schlesische Märchen „Der wunderliche Geldbeutel“.
Dazwischen sprach mit den Kindern über das jeweilige Märchen und gab historische Fakten in höchst vergnüglicher Weise zu besten.
Im Anschluss stellten die Kinder viele Fragen, die er alle beantwortete. Zum Schluss gab es für jeden ein Autogramm und den guten Rat, in den Ferien mal ein Buch zu lesen.
Er plädierte dafür, das Lesen neben dem Filme-Gucken nicht zu vernachlässigen. Fürbass Lesen der BILD-Zeitung genügten 500 Wörter, aber Goethes Faust benötigt man einen Wortschatz von 35.000 Wörtern – das müsse man schon üben.

 

»DER WEG ZUM GLÜCK«
Gymnasium, Burgstädt

 

»DER HASE UND DER IGEL«
Schule zur Lernförderung „Schule am Landgraben“, Dresden
»DER HASE UND DER IGEL«
Hort der Sorbische Grundschule, Räckelwitz