Märchen für Flüchtlingskinder – Runde 2!

Eingetragen bei: Märchen überwinden Grenzen Berlin | 0

Nach dem fulminanten Start unseres Projekts „Märchen überwinden Grenzen“ im letzten Jahr ging das Projekt am 31.Oktober 2016 in die 2. Runde!

Zur Erinnerung: „Märchen überwinden Grenzen“ ist ein von MÄRCHENLAND entwickeltes Bildungsprogramm für Flüchtlingskinder, das mobil an jedem Ort wo nötig, angeboten werden kann. Es ist ein Märchenprogramm, dass einerseits die deutsche Sprache näher bringt, andererseits nonverbal, die gesprochenen Worte übersetzt und damit Kindern aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern ein gemeinsames und schönes Erlebnis verschafft. Nachdem wir letztes Jahr mit Hans im Glück, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen und Hase und Igel gestartet sind, kommt dieses Jahr noch Aladin und die Wunderlampe hinzu. Das Projekt findet in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft statt.

Letzte Woche gab Lichtenberg den Startschuss mit Hans im Glück, vorgeführt von unserem Pantomime-Duo Jüsche & Friends. Auch in Spandau, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick und Hellersdorf-Marzahn wurde bei den Märchen Hase und Igel und Bremer Stadtmusikanten begeistert mitgefiebert. In Pankow  wurde sehr viel gelacht und die Kleinen hatten beim Erschrecken der Räuber besonderen Spaß. Auch in Charlottenburg-Wilmersdorf waren die Kinder sehr engagiert dabei. Von Seil ziehen bis Suppe probieren über Tiernamen und -geräusche lernen: Alle haben toll mitgemacht und hatten viel Spaß.

Auch in Spandau waren die Kinder von Anfang bis Ende Feuer und Flamme. Es wurde gelacht, es wurde Frühsport getrieben und gesungen. Danach wurden ganz fleißig die Ausmalbilder ausgemalt und die Kleinen (und wir!) freuen sich jetzt schon sehr auf die nächste Woche 🙂