„Erstes Date“

Eingetragen bei: Wettbewerb: Alles Liebe oder was? | 0

Pascal, 12 Jahre, Mainz

* * * * *

Sofie packte ihre Deutschsachen aus. Dabei bemerkte sie Julian. „Ohhh Julian heute frage ich dich“, seufzte Sofie. „Hallo Sofie jemand zu Hause“, versuchte ihre beste Freundin Lena sie aus der Traumwelt zu holen. „Ja ich bin da“, antwortete Sofie. „Hast du wieder von Julian geträumt?“, fragte Lena. Sofie nickte und antwortete:  „Ja habe ich, aber heute werde ich ihn nach einem Date fragen.“  „Er kommt, los frag ihn“, flüsterte Lena und schubste Sofie in Richtung Julian. „Hallo Sofie“, sagte Julian. Sofie schluckte und versuchte sich aus der Situation heraus zu reden. „Äh… Ha… Ha… Hallo Ju… Ju… Julian äh…ich…ich…äh ich muss ganz schnell äh dahin“, stammelte sie und lief schnell um die Ecke. Ihre Freundin folgte ihr. „Sag mal spinnst du „sagte Sofie. „Ich wollte dir nur helfen. Warum hast du ihn nicht gefragt?“ „Es muss der perfekte Moment sein“, antwortete Sofie. Lena überlegte: „Hm wie wäre es, wenn du ihm einen Liebesbrief oder ein süßes Gedicht schreibst? Sowas wie:   Mein Herz entflammt, wenn ich dich sehe. Ich liebe dich wie… wie… keine Ahnung was. Vielleicht probieren wir es erstmal mit einem Brief.“ „Nein ich möchte ihn direkt ansprechen“, antwortete Sofie. „Gut dann üben wir das mal“, sagte Lena und versteckte einen Teil von ihren Haaren in der Kapuze den anderen Teil von ihren Haaren formte sie zu einem Schnauzer. „Begrüße mich, so wie du Julian begrüßen würdest,“ sagte Lena. „Okay warte ähm…also… Hallo Jul… nein das ist nicht gut warte. Hi ich bin‘s. Nein. Hi wie… wie… geht‘s? Nein. Halt ähh…“ „Warte so wird das nichts! Geh einfach zu ihm hin und sei du selbst“, sagte Lena. „Aber ich…“, antwortete Sofie.  „Nichts, aber du kannst das!“ „Nein kann ich nicht!…“ „Doch du kannst das! Hier nimm die Rose! Du schaffst das!“ „Ich habe Angst.“ „Brauchst du nicht! Dein Kleid ist wunderschön. Jetzt geh ihn fragen!“ „Okay! Wünsch mir Glück!“ „Viel Glück.“ „Danke“, sagte Sofie und suchte Julian. Sie lief um die Ecke und Boom rannte sie in jemanden hinein.

„Ohh entschuuul…“stammelte Sofie, als sie sah in wen sie gelaufen war. Es war Julian. Sie nahm allen Mut zusammen und fragte: „Willst du mit mir essen gehen?“ Julian antwortete: „Nein, ich habe keine Zeit.“ Sofie weinte den ganzen Tag.