Dienstag, 13.11.2018

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

PolitikerInnen erzählen Märchen:

Dr. Manuela Schmidt, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses las heute für 60 Kinder im Abgeordnetenhaus ein ganz besonderes Märchen – nämlich „Billie Bargeld“ von Madonna. Im Gespräch wollten die Kinder noch gerne wissen, welchen Beruf Frau Schmidt ursprünglich gelernt hatte (Lehrerin für LehrerInnen) und ob Abgeordnete noch einen anderen Beruf haben (manchmal ja, meistens haben sie dafür aber keine Zeit.)
Passend zur kommenden Weihnachtszeit, forderte Frau Schmidt die Kinder auf, einen Wunschzettel an sie zu schreiben, was sie sich für Verbesserungen an ihrer Schule wünschen.

Alexander Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales, las heute im Rahmen der Märchentage D“er Zinnsoldat“ von H.C. Andersen vor drei Klassen (1., 2., und 3. Klasse) vor. Im Anschluss sprach er mit den Kindern dann darüber, wir Märchen geschrieben und gesammelt wurden, da viele Kinder eine ganz andere Version des Märchens kannten. Dazu verglich er Märchen mit dem Spiel „Stille Post“, wo einer dem nächsten etwas weitergibt. Ein Kind fragte ihn dann: „Wie kann man aus der Geschichte lernen?“
Und die Gruppe diskutierte, ob der Soldat in dem Märchen mutig war oder nicht? Und ob er keine Angst haben sollte, weil er eine Uniform hatte. Und ist es mutig, nicht nach Hilfe zu fragen – oder eher dumm? Und hat ihn sein Traum von der Tänzerin stärker gemacht? Auf diese Fragen gab es natürlich keine endgültigen Antworten – aber eine lebhafte Diskussion!
Ein Schüler wollte auch wissen: „Warum bist du in der Partei „Die Linke? Es gibt doch noch andere Parteien?“ Der Staatsekretär sprach dann mit den SchülerInnen über Demokratie und wie die Macht in Deutschland aufgeteilt ist.
Eine schöne Märchenstunde mit neugierigen Kindern.

 

Märchenreise mit Prominenten:

Der Comedian, Moderator und Musical-Autor Sammy Tavalis war in der Ernst-Habermann-Grundschule in Schöneberg zu Besuch. Vor ca. 70 Kindern (4.-6. Klasse) las er  n der Schulaula sein Buch „Aufstand der Uhren“ und verstand es seine Figuren durch das virtuose Verstellen seine Stimme zum Leben zu erwecken. Die Kinder hörten gebannt zu und stellten im Anschluss viele Fragen: Die Kinder fragten Tavalis nach seinem Werdegang (er war zuerst Musiker). Welches denn sein Lieblingsbuch von seinen Werken sei (eine Geschichte über Frösche, die ihr gesamtes Leben in einer speziellen Blume verbringen würden bis sich zwei junge Frösche wagen, die Blume zu verlassen, um die Welt kennenzulernen). Ob er schon Ideen habe für ein neues Buch habe? Ja, er möchte eine Geschichte schreiben über ein Heim für ausgemusterte Diensthunde (jeder hätte ganz charmante Probleme – Ein Bernhardiner mit Alkoholproblem, ein Schnüffelhund mit Hausstauballergie), in das eines Tages ein sehr talentiertes Schwein ohne Handicap einziehen würde. Die Tiere würden sich dann nach anfänglichen Vorurteilen und Schwierigkeiten miteinander anfreunden und füreinander einstehen.

Frohe Botschaft:

Heute waren wir zu Gast im koreanischen Kulturzentrum, wo eine wunderschöne Bühne mit buntem Paravent auf uns wartete. Die Kinder wurden gleich von der Märchenerzählerin Soogi Khan sowie von Frau Stoyke, Projektmanagerin im Kulturzentrum, empfangen und begrüßt. Nach einer sehr interaktiven Einführung zum Land Korea, das die Kinder auf einer Weltkarte visualisierten und Bilder von Traditionen und Spezialitäten anschauten, fing Frau Khan zusammen mit einer Gaiageum-Spielerin an, eine traditionelle koreanische Zither, die spannenden Abenteuer vom Holzfäller Namukun und den Feen zu erzählen.