Amboss oder Hammer sein!

Eingetragen bei: Allgemein, Sturmschwestern | 0

Überall trennen sich Paare! Ob im realen Leben, in der Literatur, in der Mythologie und sogar

in der Bibel! Auch der Paradies-Adam hatte eine gescheiterte Beziehung hinter sich, bevor

Gott das Gejammer des Verlassenen nicht mehr ertrug und ihm aus der Rippe endlich Eva

schnitzte.

 

Adams Ex war Lilith – schön, begehrenswert und mit eigenem Willen. Da sie aus dem

gleichen Lehm wie Adam geknetet war, fühlte sie sich völlig gleichberechtigt und ihm

ebenbürtig. Sie verstand sich als freies Wesen und konnte nicht verstehen, warum sie sich

ihm unterordnen sollte. Besonders im Bett gab es immer wieder (auch aus heutiger Sicht)

völlig unverständliche Probleme mit diesem Mann! Dabei ging es bei den Streitigkeiten

weder um Verhütung noch um Erektionsprobleme! Nein, Lilith wollte lediglich beim Sex auch

mal oben liegen. Da Adam offensichtlich ein völlig einfallsloser und dröger Liebhaber war,

kam es zum Eklat.

 

Adam rief nach Papi und Gott verbannte Lilith aus dem Paradies. Da war das Gejammer erst

recht groß, aber Lilith wollte unter keinen Umständen zurückkehren. Wohl oder übel musste

Gott eine neue Frau besorgen. Eva, die sich im Nachhinein als auch nicht so untertänig

erwies, wie sich das die beiden Männer so vorgestellt hatten …

 

Du musst steigen oder sinken,

Du musst herrschen und gewinnen,

Oder dienen und verlieren,

Leiden oder triumphieren,

Amboss oder Hammer sein.

(Goethe)

 

Auch interessant: Lebenslagen