6. Deutsch-Französisches Märchenprojekt: Vorbereitungstreffen in Klingenthal

Mit großer Vorfreude und vielen Ideen im Gepäck, hat sich unsere Märchenfee Zoé zum dritten Mal in die französischen Vogesen aufgemacht. Hier hat sie mit unseren Partner*innen vom Rectorat de l‘Academie de Strasbourg über die Zukunft des Deutsch-Französischen Märchenprojekts beratschlagt.

Das Team grübelt über den Ideen für das nächste Jahr.

Die Ruhe des kleinen Dorfes Klingenthal übertönten Mittwoch und Donnerstag die etwa 20 Teilnehmer*innen mit angeregten Diskussionen. In der herrschaftlich anmutenden Johann Wolfgang von Goethe-Stiftung blickten sie zunächst auf 2018-2019 zurück: 693 Schüler*innen haben bei der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit „Märchen und Legenden im Oberrhein“ teilgenommen. Viele der positiven Rückmeldungen bezogen sich auf den altersübergreifenden Ansatz des Projekts, der zu einem Dialog der Vielfalt führte. Dadurch konnten sowohl die Mauern im Kopf, als auch die Grenzen auf der Landkarte überwunden werden. Dieses positive Outcome äußerte sich besonders darin, dass sämtliche Lehrerkräfte diese Erfahrung wiederholen möchten.

Tomi Ungerers bekanntes Werk „Die drei Räuber“ hier auf Elsässisch.

Bei der nächsten Auflage des Deutsch-Französischen Märchenprojekts 2020, soll der Grafiker und Schriftsteller Tomi Ungerer im Vordergrund stehen. Er ist/oder war (er ist leider gestorbern) ein Symbol für die Diversität Europas und war zeitlebens ein Spieler der Sprachen – aufgewachsen mit Französisch, Elsässisch und Deutsch. Dabei soll der Fokus auf Ungerers komisch-kauzigen Kinderbücher gerichtet sein, zum Beispiel „Die drei Räuber“. Dafür legten die Teilnehmer*innen in Gruppenarbeit thematische Schwerpunkte fest und stellten einen Fahrplan für die nächsten Monate auf. Nach getaner Arbeit kam das Vergnügen: ein kurzer Spaziergang durch das idyllische Klingenthal, Elsässische und Badische Spezialitäten und ausgelassene Stimmung. Nach diesem produktiven Teammeeting geht es nun wieder mit voller Motivation ans Werk. 

Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im Europa-Park und das nächste Deutsch-Französische Märchenprojekt 2020!