5. Deutsch-Französisches Märchenprojekt: Märchenstunden mit der BBBank!

Es war einmal… Bei herrlichem Sommerwetter und bestens gelaunt, begrüßten die Schülerinnen und Lehrerinnen die Filialleiterin Nadin Lutz und Silke Fischer zur Märchenstunde in der Augusta-Sybilla-Schule in Rastatt. Alle Kinder der 3. Klasse kannten sich super mit Märchen aus und lauschten aufmerksam „Frau Holle“ (dieses Märchen brachte bei diesen Temperaturen zumindest eine kleine Abkühlung in der Fantasie…), dem „Gestiefelten Kater“, und den „Drei kleinen Schweinchen“. Frau Lutz erwies sich schnell als wunderbare Vorleserin!

Danach wollten die Kinder wissen, was man außer Mathematik noch gut können muss, um bei der Bank arbeiten zu können – z.B. Fremdsprachen und man muss gut mit Menschen sprechen können! Aufgeregt erzählten die Kinder noch von ihren Berufswünschen, die von Polizistin, über Tierärztin bis zum berühmten Erfinder reichten! Und einer von ihnen wollte mit Blick nach draußen bestimmt auch Bademeister werden…

Märchenhaft ging es heute auch in Ludwigshafen am Rhein zu: Denn dort griff Gaby Windhuber, Mitarbeiterin der BBBank in Vertretung für die Filialleitung Beate Olschinka für die Vorschulkinder der prot. Kindertagesstätte Christuskirche zum blauen Märchenbuch und las „Der kleine Häwelmann“. Dann erklärte sie den 15 kleinen Sparfüchsen noch, wie das Taschengeld genau auf das Sparkonto kommt und was eine Bank so macht.

Zum Schluss gab es für alle noch Buntstifte und Malbücher – ein tolles Geschenk für die kommenden Sommerferien in Baden-Württemberg!