5. Deutsch-Französisches Märchenprojekt: Märchenstunden mit der BBBank in Karlsruhe und Mannheim

Wer kam denn da heute bei Temperaturen wie bei 1001 Nacht durch den wunderschönen Garten und besuchte die kleinen „Schlossgeister“ in Karlsruhe?
Oliver Lüsch, Mitglied im Vorstand der BBBank, war gerne zum wiederholten Male bei unserem deutsch-französischen Märchenfestival dabei! Begeistert las er für die 35 Betriebskita-Kinder Märchen- in seiner typischen Arbeitskleidung – nur auf die Krawatte hatte er bei diesem Wetter verzichtet!

Als Geschenk hatte er das Buch „Der kleine Angsthase“ für die Kita mitgebracht und trug die Geschichte als erstes vor. Die neugierigen 3-6-Jährigen nahmen regen Anteil, sie freuten sich, dass der Hase am Ende nun kein Angsthase mehr war und kombinierten, dass der Fuchs jetzt wohl Angstfuchs heißen müsse…

Bei dem kurzen Märchen „Der süße Brei“, fanden sie es besonders lustig, dass man sich durch das ganze Dorf „hindurchessen“ musste. Wer kann denn soviel Hunger haben…?

Danach wurden noch viele neugierige Fragen erstellt: ob Herr Lüsch schon einmal einen Bankräuber gesehen hätte (nein, zum Glück nicht!) und wie das Geld eigentlich in den Geldautomaten reinkommt? Alle fanden es schwierig, dass man sich eine Code-Nr. merken muss, um sein Geld zu erhalten, aber waren beruhigt, dass man den Automaten mit einem Messer nicht aufkriegen kann! Das Taschengeld ist also sicher verwahrt…

Zum Schluss fragte ein Mädchen, ob der Gast auch auf einem Bein stehen könnte wie ein Flamingo. Er demonstrierte es und sagte, er könne sogar auf einem Bein hüpfen! Da gab es kein Halten mehr und alle Kinder sprangen zusammen bis in die Mittagspause, zu der Herr Lüsch gepackte Butterbrotdosen für alle mitgebracht hatte.

Fotos: BBBank

Draußen im schattigen Garten einer Kita in Mannheim lauschten rund 60 Kinder auf gemütlichen Picknickdecken wie Selina Motl, Privatkunden-Beraterin in der BBBank-Mannheim-Schloss M1, gleich 3 tolle Märchen vorlas: „Frau Holle“, „Der süße Brei“, „Der kleine Angsthase“. Bitte noch eine Zugabe!
Danach erklärte sie den 3-6-Jährigen liebevoll, wie Mama und Papa mit einer geheimen Zahl in der Bank auf zauberhafte Weise Geld abholen können… Sesam öffne dich!
Ein wunderbarer Vormittag der mit Buntstiften, Malbüchern, Luftballons und Autogrammen für alle endete.

Fotos: MÄRCHENLAND