15.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: 27. Berliner Märchentage, Berliner Märchentage | 0

Eine märchenhafte Stunde in der Botschaft von Algerien:

Zuerst erfuhren die Kinder von der Kulturattachée viel über das Land. Dann las der Botschafter S.E. Nor-Eddine Aouam unter dem Sternenzelt die Geschichte, wie die Märchen auf die Welt kamen, auf arabisch, um den Kindern den Klang der Sprache zu zeigen. Danach wurde der Text noch auf deutsch vorgetragen. Anschließend erzählten 2 algerische Künstler ein Märchen von einem mutigen Mädchen, dass einen Löwen und sogar einen Menschenfresser besiegt. Nach dem Programm sahen die Kinder, wie ihre Namen in arabischer Schrift aussehen und es gab für alle noch leckere Köstlichkeiten.

Auch die Botschaft der Mongolei hatte noch einmal geladen: Gelesen wurde die Geschichte von der Mutter und die Geschichte von der weißen Steppenstute.  Anschließend erfuhren die Kinder viel über die Traditionen in der Mongolei und das Leben in einer echten Jurte: z.B. bekommen Kinder schon mit 3 Jahren ein eigenes Pony – eine große Verantwortung! Und auch im tiefsten Winter bleibt es in der Jurte schön warm – dazu konnten die Kinder selbst den Ofen ausprobieren.

Eine ganz besondere Begegnung wartete noch auf eine andere Klasse: Die Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Bettina Schausten las „Die Königin der Kesselflicker“ und „Harlewin“. Sie nahm sich für die Klasse viel Zeit und beantwortete alle Fragen: Wie ist es, im Fernsehen zu arbeiten? Was ist, wenn man seinen Text vergisst? Muss man für diesen Beruf gut in der Schule sein? Anschließend bekamen die Kinder noch eine tolle Führung, bei der sie sogar das ZDF-Studio und den Regieraum betreten durften.