11.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

img_20161111_111456855

Ein „Köllsches“ Puppentheater, ein Schlangenprinz, Computerspielen während des Unterrichts und ganz viele Fragen…

Die Botschaft von Slowenien war heute zu Besuch in der Grundschule am Kollwitzplatz. Die Botschafterin selbt, I.E. Marta Kos Marko, und ihre Mitarbeiterin Frau Brdnik lasen „Das Schlafsternchen“ und zeigten viele Bilder. Im Anschluss wurden viele Fragen gestellt: Wie wird man Botschafterin? Und welche Sprachen sprechen Sie? Eine sehr schöne Veranstaltung!

Andreas Blaschke vom Figurentheater Köln erfreute heute eine Kita-Gruppe sowie eine 1. Klasse in der Landesvertretung von NRW. Mit seinen handgeschnitzten Figuren – und einem tollen „Köllschen“ Dialekt spielte er Rumpelstilzchen. Danach durften die Kinder sogar hinter die Kulissen schauen und sehen, wie man die Puppen richtig halten muss. Passend zum Karnevalsbeginn am 11.11 gab es zum Buffet auch kleine Pfannkuchen.

Zum zweiten Mal hatte heute auch die Botschaft von Mexiko geladen. Die Übersetzerin Frau Köhler erzählte zuerst das Märchen vom Schlangenprinzen und las dann gemeinsam mit der Kulturattachée Susana Garduño und ihre, auf spanisch und deutsch, für eine Neuköllner Schulklasse das Märchen von der kleinen Pute. Die Fragen der super vorbereiteten Kinder nach der Lesung waren überwältigend: Was ist am berühmtesten in Mexiko? Wie ist die Schule, was essen die Kinder zum Frühstück? Welche Tiere gibt es im Mexiko – und tragen wirklich alle einen Sombrero? Die Kinder haben viel gelernt und durften sich auch noch die Ausstellung im Foyer anschauen.

Dann geb es noch etwas ganz Besonderes: MÄRCHENLAND GOES DIGITAL – SPIELUNG SHIFT HAPPENS

„Shift Happens“ von Klonk gewann bereits den Deutschen Computerspielepreis 2016 in der Kategorie Bestes Kinderspiel, konnte beim Kindermedien-Festival „Goldener Spatz“ überzeugen und wurde mit dem Kindermedien-Preis „Weißer Elefant“ ausgezeichnet und heute konnten die Kinder es im Computerspielemuseum ausprobieren und mehr über die Arbeit hinter dem Spiel erfahren. Wie das Spiel Teamarbeit und Rätselspaß lehrt, erzählten Elena Reinertz und Nora Hannemann von Klonk. Es war eine supercoole Veranstaltung mit neugieriger Klasse! Klonk hat es sehr gut gemacht eine tolle Einführung von Andreas Lange, dem Direktor des Museums machte die Kinder auch auf die Ausstellung im Museum neugierig. Im Anschluss konnten sie noch das Museum besichtigen!  Die Kinder haben viel gelacht, fanden das Spiel toll hatten viele Fragen und dürften das Spiel selbst spielen. Wir von Märchenland sind immer wieder gerne im Computerspielemuseum, tolles Haus und tolle Gastfreundschaft auch Klonk können wir nur weiterempfehlen.

Frau Dr. Clara West, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus las eine moderne Rotkäppchen-Version und diskutierte ausführlich mit den Schülerinnen von 7. Klassen über das modernisierte Märchen sowie über Politik, die Wahl in den USA und Flüchtlinge.