10.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

Bei kaltem Wetter – aber strahlend blauem Himmel gehen die Märchentage heute in ihren 8. Tag!

In der niederländischen Botschaft las der Kulturattaché Tom Maasen aus dem Buch „Kükensommer“ – dazu gab es Kakao und „snoep“ – also Süßigkeiten für die Kinder der Anna-Seghers Grundschule. Besonders die Aussicht auf die vielen Boote und Möwen gefiel allen – wie ein kleines Stück Niederlande direkt bei uns in Berlin! Interessante Fragen der Kinder: Wie alt ist der niederländische König? In welcher Klasse sind seine Kinder? Haben sie auch Haustiere? Und was isst man eigentlich in den Niederlanden…?

Weiter ging der Märchenzauber in der Botschaft von Malaysia! Die Kinder wurden schon sehnsüchtig von der Frau des Botschafter Siti Hawa Othman erwartet. Sie war eine sehr geduldige und anmutige Gastgeberin, die die Kinder auf traditionellen Kissen und Matten zu Klängen des malaysischen Dschungels wilkommen hieß. Es wurde die Legende von der Prinzessin vom Berg Ledang vorgelesen und Frau Siti Hawa stand Rede und Antwort zu Fragen der Kinder zu der Geschichte, aber auch zu ihrem Alltag und ihrem Land. Im Anschluss wurde eine Zusammenfassung einer Verfilmung der Legende gezeigt. Daraufhin wurden die kleine Besucher mit malayischen Köstlichkeiten verwöhnt….

Auch die Botschaft von Mexiko öffnete heute ihre Türen… Erst einmal wurde das Märchen „Das Mädchen und der Schlangenprinz“ auf deutsch von einer Frau erzählt, die auch Übersetzerin ist. Dann hat eine junge Mitarbeiterin aus Mexiko City den Kindern erklärt, dass die Schlange fast ein Gott in Mexiko ist. Merken sollten sich die Kinder vor allem, dass Mexiko das Land von Tomaten, Avocado, Vanille und Schokolade ist, damit die Kinder in Gesellschaft und vor der Eltern mit ihrem neuen Wissen glänzen können. Dann hat Frau Garduno mit Hilfe der Übersetzerin zwei kleine Geschichten auf spanisch erzählt. Spannende Fragen an die Kulturbeauftragten: Wie ist das Leben als Kind in Mexiko? Wie finden die Mexikaner die Wahl in den USA? Was für Wetter gibt es?

Die Kinderbuchautorin und TV Moderatorin Dr. Samah Aboubakr aus Ägypten besuchte heute Vormittag die Paul-Simmel Schule in Tempelhof. Dort las sie zwei ihrer Bücher auf Arabisch vor. Übersetzt wurde sie dabei von einem Kollegen aus der Botschaft Ägyptens. Das erste Buch, aus dem sie vorlas heißt „Das blaue Haus“.  Die Geschichte handelt von einem Jungen, der seine Zeit zu oft auf Facebook verbringt und ins Handy guckt, anstatt mit seinen Freunden zu spielen. Das zweite Buch handelte von verschiedenen Früchten aus Ägypten. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Frau Aboubakr Fragen der Schüler zu ihrem Land und ihren Büchern.

Die Gattin des Botschafters, Frau Altaf Almutawa, las Märchen aus Kuwait vor und erzählt von ihrem Land. Sie tat das auf Arabisch und Frau Malena Haddad übersetze es für die Kinder. Das Märchen erzählte die Geschichte einer Prinzessin, die heimlich lesen und schreiben gelernt hat, da dies früher nur den Jungs vorbehalten war. Durch ihren Intellekt gewinnt sie später den Prinzen und führt ein, dass auch Mädchen in die Schule gehen können. Die Kinder wollten darauf wissen, wie es heute in Kuwait sei, ob alle gleich lernen dürfen. Die Antwort war ja! Außerdem gab es eine kurze Präsentation über Kuwait und paar typische Lieder aus dem Land, zu denen die Kinder getanzt haben. Zum Schluss erwartete uns ein riesiges Buffet. Zusammenfassend: ein weiterer Tag im Märchenland!