09.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

img_8194

Und weiter geht der Märchenspaß…

Heute durfte eine ganz liebe Klasse ein wenig hinter die Kulissen des Luxus-Hotels „Kempinski Bristol Berlin“ schauen – die Chefin persönlich nahm sich Zeit: Birgitt Ullerich erzählte im märchenhaften „KMP-Salon“ unter anderem das Märchen „Die Binsenkappe“ – und sprach dabei viel mit den Kindern, über Traumberufe z.B.: da gab es einige zukünftige Archäologen, Schauspieler und sogar Kinder, die auch in die Hotelbranche gehen wollen! Im Anschluss erhielten die Kinder eine tolle Führung durch das Hotel – und durften sogar die Präsidentensuite im höchsten Stock betreten! Toll, was es da alles zu sehen gab… sogar einen Fernseher versteckt im Spiegel… und dann dieser Ausblick!

Was für eine Gastfreundschaft in der isländischen Botschaft! Der Botschafter S. E. Martin Eyjólfsson hat die Geschichte seiner Frau, der Kinderbuchautorin Eva Thengilsdóttir, auf Deutsch vorgelesen. Die Autorin beantwortete Fragen und erzählte, dass die Geschichte mit einem 300 Jahre alten Wandteppich mit einem Ritter darauf angefangen hat. Sie hat den Teppich zuhause, ihre Mutter hatte ihn nach dem Vorbild eines Teppichs aus dem Museum gestrickt. Wo sie die Figuren so leblos angestarrt haben, wollte sie ihnen leben schenken, und erfand die Geschichte die sich rum um stricken dreht. Die Kinder hatten sehr viele Fragen und awren echt toll! Es gab was zu trinken, kekse und alle haben gebastellt. Eine sehr gelungene Märchenstunde

Eine WUNDERVOLLE Märchenstunde in der Schweizer Botschaft! Die Botschafterin I.E. Christine Schraner Burgener las das moderne Märchen „Mayas Handtäschchen“ von Franz Hohler. Das Mädchen Maya rettet mit Hilfe eines zauberhaften Spiegels den orientalischen Prinzen, derverhext wurde und sich in einem 100-jährigen Schlaf befindet.

Der Chef der Senatskanzlei Björn Böhning (SPD) empfing heute insgesamt 53 Kinder aus zwei Berliner Kitas im Wappensaal des Roten Rathauses. Er las ihnen Geschichten von „Lotta, aus der Krachmacherstraße“ (Astrid Lindgren) vor und erzählte ihnen von den Wappen der Berliner Bezirke, seiner Arbeit im Rathaus und für die Stadt Berlin. Im Anschluss führte er die Kitagruppen durch das Rote Rathaus. So kamen die Kinder am Büro des Berliner Bürgermeisters Michael Müller vorbei und durften das Büro von Herrn Böhning besichtigen. Dort rief besonders der Fernseher allgemeine Begeisterung hervor. Märchenland dankt Herrn Böhning herzlich für diese wunderbare Veranstaltung und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Der Präsident der Berliner Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Hermann Parzinger, erzählte den Schülern und Schülerinnen in der Villa von der Heydt über die Statue und die Lebensgeschichte der Prinzessinnen Luise und Friederike. Die Darstellung der Frauen war nämlich zum Zeitpunkt des Entstehens der Statue (verspielt und locker statt stolz und starr) eine Revolution! Auch Luises Halstuch, das auch an der Statue zu sehen ist, wurde der letzte Mode-Schrei… Zudem haben die Kinder viel über Herrn Parzinger erfahren, z.B., dass er 7 Sprachen spricht und den schwarzen Gürtel im Judo hat.

Im Abgeordnetenhaus erzählte Roman Simon (CDU), Sprecher für Jugend und Familie, die beiden Märchen „Die kluge Bauerntochter“ und „Die Frau die auszog ihren Mann zu erlösen“ und sprach danach mit den sehr aufmerksamen Kindern über Gefühle, mutige Frauen und Werte – was ist wichtiger, Geld oder Famile und Gesundheit? Eine tolle Diskussion! Die Kinder hatten so viele Fragen und waren so an den Märchen interessiert, dass kaum noch Zeit blieb, dem Politiker zu seinem Beruf Fragen zu stellen.

Der charmant-lockere Botschafter S.E. Friis Arne Petersen hat die Kinder zunächst begrüßt und dann mit ihnen kurz über Politik und die aktuelle Wahl in den USA philosophiert. Danach las er zwei Märchen von Hans Christian Andersen: „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Der Wassertropfen“
Danach stand er noch Rede und Antwort zum Botschafterleben und auch etwas zu seiner Biografie. Im Anschluss wurden Kekse und Getränke genossen und ein Kurzfilm über das Kronprinzenpaar
gezeigt, in dem vor allem Kronprinzessin Mary zur Geltung kam, da ja zuvor ein Märchen über eine Prinzessin gelesen wurde. Die Botschaftsmitarbeiter freuten sich über die eifrigen Fragen der Kleinen zu Dänemark, aber auch zum Königshaus. Danach erhielt jedes Kind einen Vordruck zu eben diesem Märchen und konnte ihn ausmalen und/oder eine Art Collage basteln.