07.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

Frau König, Inhaberin und Geschäftsführerin der Autohaus Gotthard König GmbH, hat in der Reihe „Märwertstunde“ im Dialog mit Frau Angelika Meyer-Grant, eh. Inhaberin und Geschäftsführerin der Mercedes Endres Gruppe, ein skandinavisches gelesen, in dem solche Eigenschaften wie Mut, Freundlichkeit und Tatendrang besonders wichtig waren. Nach dem Märchen gab es eine tolle Diskussion mit den Kindern, an der sich die Klasse super beteiligt hat. Themen waren z.B. welche Werte in dem Märchen vorkamen und was das mit Unternehmertun zu tun hat. Im Anschluss wurde noch über die berufliche Laufbahn der beiden gesprochen und wie es z.B. ist, in einer männerdominierten Branche zu arbeiten. Danach gab es Süßes und Getränke und die Kinder durften sich im Autohaus umsehen. Besonders der rote Oldtimer hat vielen gefallen!

Politikerin Brigitte Zypries (SPD) las das Märchen „Die Königin der Kesselflicker“. Danach sprach sie mit den Kindern über das Thema Zwangsehen. Besonders bewunderten die Kinder den Mut der Märchenprinzessin, für sich selbst einzustehen. Gerne nahmen die Kinder die Einladung an, Frau Zypries im Bundestag zu besuchen.

In der Landesvertretung von Hessen wartete ein toller Workshop auf die Schüler und Schülerinnen: Nach der Einführung einer Referantin der Landesvetretung, hat Claudia Rosskopf angefangen, die Brüder Grimm vorstellen. Mit der Hilfe eines Ausmalbuchs der Grimmwelt haben die Kinder sich überlegt, was für Märchen die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm gesammelt und geschrieben haben. Weil die Brüder Grimm ein deutsches Wörterbuch aufgestanden haben, haben sich die Kinder auch ein Wörterbuch mit Märcheneigenschaften ausgedacht: von A wie adelig bis Z wie zauberhaft. Dann haben die Kinder durch verschiedene Bilder und Gemälde die Märchen erraten und manchmal interpretiert. Schließlich durften die Kinder kreativ werden sogar ein Märchen umschreiben, z.B. hieß es dann: „Spieglein, Spiegleiin an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ so antwortete der Spiegel nun ehrlich „Frau Königin, ihr seid die Hässlichste im Land“…

Die finnische Botschafterin I. E. Ritva Koukku-Ronde las auf Deutsch vor, die Übersetzerin Elina Kritzokat hat die Veranstaltung moderiert. Die Kinder wussten schon viel über Finnland, z.B. die Nachbarländer, die Flagge, dass der Weinachtsmann aus Finnland kommt – und die Angry Birds auch…
Die Botschafterin hat erzählt, dass Lesen in Finnland sehr wichtig ist, und es gibt Reisende Bibliotheken, die in die Schulhöfe kommen. Sie hat die Geschichte aus der Serie „Ella“ ausgesucht – aber auch die Mumins kommen aus Finnland. Die Geschichte war „Ella und den Milionendieb“ und war sehr witzig!
Die Kinder waren aufgeregt, dass sie in so einen großen Auditorium waren, zuerst mussten sie alles ausprobieren, aber nach einer Weile kehrte wieder Ruhe ein, und sie haben gespannt der humorvollen Geschichte zugehört.
Am Ende wollten die Kinder z,B. wissen: „Wie lange sind Sie Botschafterin? Wie sieht ein typischer Tag einer Botschafterin aus? Und was sind ihre Lieblingsbücher?“

Der Botschafter hat geladen und Katar hat sich von seiner großzügigen Seite gezeigt; ein leckeres katarisches Buffet und Märchenbücher und Stifte für die Kinder, denen zuvor das Märchen von dem Meeresungeheuer Bou Dariah vorgelesen worden ist. Die Schüler und Schülerinnen wurden beide richtig eingebunden und die Kinder aus der Willkommensklasse freuten sich, ab und zu Arabisch zu hören. Nach dem Buffet wurden Blumen, sowie deutsche und katarische Flaggen gemalt, um die Freundschaft der beiden Länder zu symbolisieren.