04.11. – 27. Berliner Märchentage

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

Auch heute war wieder einiges los!

Die ehemalige Profischwimmerin Dr. Antje Buschschulte erzählte den gespannten Kindern in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt in zwei afrikanischen Märchen, wie die Tiere ihre Farbe bekamen und wie eine ganz besondere Frau die Geschichten vom Grund des Meeres hinauf in die Welt trug. Im Anschluss zeigte sie den Kindern bei Kakao und typischen Süßigkeiten aus Sachen-Anhalt ihre Olympia-Trophäen. Jedes Kind bekam sogar eine eigene Medaille verliehen!

Auch der Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble war dieses Jahr wieder dabei, er las 3 Märchen vor: „Der wunderliche Geldbeutel“, „Der törichte Wunsch“ und „Das kluge Mädchen Zarin“. Das erste gefiel allen am meisten – die Moral: geben ist seliger als nehmen! Die Kinder hatten viele Fragen und waren sehr gut vorbereitet. Sie wollten u.a. wissen: „Wie wird man Minister und gibt es eine Altersobergrenze?“
„Welche politische Ziele haben Sie – wie kann man anderen Ländern helfen, denen es nicht so gut geht wie Deutschland?“
Es gab auch Fragen zu Steuern: „Wer mehr hat soll geben, der der wenig hat, hat nichts zu geben – wie fühlt man sich mit so viel Verantwortung?“ Herr Schäubles Antwort: „Man wächst mit den Aufgaben!“
„Gibt es eine Kleidungsordnung im Finanzministerium?“ Herr Schäubles Antwort: „Jetzt nicht mehr!“
„Worauf ist er Stolz?“ Herr Schäubles Antwort: „Auf die Kinder und Enkel Und dann ich Ehrenbürger von Berlin bin.“
Es war eine tolle Veranstaltung mit einer aufmerksamen Klasse und einem freundlichen Erzähler!

In der Reihe „Märwertstunde“ erzählte die Vorstandsvorsitzende der GASAG Berliner Gaswerke AG Vera Gäde-Butzlaff das Märchen „Die Königin der Kesselflicker“ Die Kinder zeigten viel Interesse an ihrem Leben: „Was haben Sie gemacht, um die Königin der GASAG zu werden?“ „Was für Berufe können Mädchen bei der GASAG bekommen?“ „Was macht die GASAG für die Umwelt?“ Und: „Kann ihre Tochter die Nachfolgerin sein?“  „Werden Sie in Zukunft einen Hund bekommen?“ Natürlich erklärte Frau Gäde-Butzlaff, dass die Chefin zu sein nicht bedeutet, eine Königin zu sein, sondern muss man sich viel Mühe geben, mutig sein, und viel arbeiten…  Die Kinder haben am Schluss noch Autogramme, Kuchen und Getränke bekommen.

Heute hat auch die Botschaft von Portugal geladen: Am Anfang begrüßten der Attaché Rui Manuel VICENTE DE AZEVEDO und die Gesandte Mónica PEREIRA DE SALES LISBOA DOS SANTOS FERRO die Klasse aus der Evangelischen Schule in Friedrichshain. Im Anschluss brachte Frau Ãngela Silvério den Kinder ein paar Worte Portugiesisch bei, denn danach sahen und hörten sie ein bekanntes Märchen aus Portugal in der original Sprache. Nach dem Film wurde das Märchen mittels einem Figurentheater auf Deutsch aufgeführt. Das Märchen heißt das Wunder der Rosen und handelte von einer gütigen Königin. Nach einer Fotorunde, Geschenken und Süßigkeiten konnten sich die Kinder in der Bibliothek der Botschaft portugiesische Kinderbücher ansehen. Zum Schluss waren viele der Kinder von der Idee begeistert Portugiesich zu lernen. Denn dann können Sie mit Ronaldo Fußball spielen, dass vorgespielte Märchen auch in der original Sprache verstehen und sich im Urlaub in Portugal besser verständigen…

In der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen waren heute Willkommensklassen zu Gast. Nach einer interessanten Einführung zum Land NRW lauschten die Kinder gespannt der Erzählerin Regina Sommer, die mit viel Körpersprache und Spaß Märchen vorspielte.Zur Stärkung hatte die Landesvertretung das beste Kinderessen zubereitet – alle waren begeistert!

Im Abgeordnetenhaus fand heute auch eine wunderbare Märchenstunde mit der Sprecherin für Jugend und Familie, Katrin Möller (Die Linke), statt. Beide Klassen waren ganz pünktlich, beide waren lieb und artig und auch die Lehrer waren sehr nett! Frau Abg. Möller hat es ganz toll gemacht und da nachher noch Zeit war, hat sie auch noch ein Lied mit den Klassen geschmettert. Die Kinder waren begeistert!