Pressemitteilung: DEUTSCH-FRANZÖSISCHER MÄRCHENPARCOURS

Presse – Information

Berlin, 9. April 2018

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER MÄRCHENPARCOURS vom 13. April – 15. Mai 2018

Sehr märchenhaft beginnt der Frühling auch in diesem Jahr an der deutsch-französischen Grenze: In mehreren Etappen führt von April bis Mai ein Märchenparcours durch Baden-Württemberg und das Elsass und hat am 14. Mai seinen Höhepunkt im Europapark Rust!

Das Programm verspricht bunte Vielfalt: In einem binationalen Patenschaftsprogramm treffen bereits seit Anfang 2018 deutsche und französische SchülerInnen verschiedener Altersstufen aufeinander, sind gemeinsam anhand von Märchen kreativ tätig und kommen ab dem 13. April in den Genuss von zweisprachigen Märchenstunden professioneller MärchenerzählerInnen.

Gleichzeitig werden, innerhalb eines einwöchigen Austauschprogramms, PflegeschülerInnen aus Mülhausen zusammen mit Berliner AltenpflegeschülerInnen, der Berufsfachschule der SPI-Stiftung, an einer Schulung „Märchenerzählen für Demenzerkrankte“ am 17. April in Berlin teilnehmen.

Der eindeutige Höhepunkt des Märchenparcours ist die Märchenralley am 14. Mai im Europapark Rust: Alle am Projekt teilnehmenden SchülerInnen sind eingeladen mitzumachen, die Märchenpantomime professioneller Künstler zu erleben sowie die Ergebnisse der Zusammenarbeit der Märchenpaten und „Märchenpatenkinder“ präsentiert zu bekommen.

Im Mai finden zudem in Baden-Baden, Rastatt und Karlsruhe „Märwertstunden“ in unterschiedlichen Filialen der BBBank statt: So bildet die „Märwertstunde“ am 15. Mai mit dem Vorstandsmitglied der BBBank, Oliver Lüsch, den Abschluss des Märchenparcours.

Der DEUTSCH-FRANZÖSISCHE MÄRCHENPARCOURS wird von MÄRCHENLAND und dem Rectorat de L´académie de Strasbourg durchgeführt sowie durch die BBBank, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Europapark Rust unterstützt.

In Kooperation mit:

Gefördert durch:

____________________________________________________________________________

Kontakt:

Almut Konsek, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: konsek@maerchenland-ggmbh.de, Tel: 030 – 34 70 94 79