Märchenfiguren aus dem Daetz-Centrum 5: Tempelmodell „Cyasilin Mandap“

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

 


Dieser prächtige Tempel steht in Bhaktapur / Nepal auf dem Darbar-Platz. Er wurde 1934 von einem schweren Erdbeben vollkommen zerstört. Lediglich Fotografien und Trümmer konnten als Vorlage für eine Rekonstruktion dienen. Als Helmut Kohl in den 1980er Jahren in Nepal weilte, wurde beschlossen, diesen Tempel als Gastgeschenk mit deutscher Beteiligung wieder aufzubauen. Seit 1990 steht er wieder auf dem Platz. Weil die einheimischen Bauarbeiter weder lesen noch schreiben konnten, wurde ein Modell des zu errichtenden Bauwerks im Maßstab 1:10 kunstvoll angefertigt. Dieses Originalmodell befindet sich in der Ausstellung im Daetz-Centrum Lichtenstein.

Kennt ihr passend zum Tempel die kurze Geschichte vom „Tempel der 1000 Spiegel“ ? Hier könnt ihr sie nachhören.