Märchen-Workshop in Emsdetten

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen NRW | 0

11. Mai 2017, Hot Deitmar, Emsdetten

Was für ein märchenhafter Ort – mitten in der Stadt! Der alte Bauernhof Deitmar bot mit seinen verschiedenen Museen und besonders der versteinerten, uralten Eiche, die 1992 in Fluss entdeckt wurde, genau die richtige Atmosphäre für einen Workshop zum Thema „Märchen als emotionaler Türöffner zur Vermittlung von Sprachkompetenz“. „Ein gutes Märchenklima“, meint auch Workshop-Leiterin Marlies Ludwig.

An einem der ersten sonnigen Tage nach viel Regenwetter kamen Frauen aus erzieherischen Berufen (Kita, Schule), eine Schulleiterin und Frau Leuteritz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, zusammen – alle mit einem überdurchschnittlich hohen Interesse sowie Vorbildung in Punkto Märchen. Gemeinsam mit Marlies Ludwig sprachen die Teilnehmerinnen über Ursprung, Historie und Alltagserfahrungen von und mit Märchen, den unterschiedlichen Kenntniss- und Wissensstand bei Kindern heute und über Vermittlungsmöglichkeiten durch das Ansprechen der Sinne mit der Märchenbox.

Assoziations- und Improvisationsübungen erleichterten das Gespräch in der gemischten Gruppe, führten zu ganz neuen Eindrücken, festigten das Gelernte – und machten natürlich auch Spaß!  Die Teilnehmer bewiesen viel Vertrauen und Mut bei freien Spielanordnungen, viele Anregung für die Arbeit wurden im Laufe des Tages gesammelt.

Zum Schluss gab es noch tolles Feedback zum Workshop: „So ein schöner Tag war das heute!“