„Sternenkinder“

Eingetragen bei: Wettbewerb: Alles Liebe oder was? | 0

Leonie, 14 Jahre, Wien

* * * * *

Jede Nacht sehen wir die Sterne am Himmel, aber eine Sache die keiner weiß ist, dass auf jedem Stern Sternenkinder leben. Sobald man stirbt wird man ein Sternenkind.

Emilia und Jonathan haben eines gemeinsam: sie sind sterbenskrank, sie wissen, dass sie nur noch ein paar Monate zu leben haben.

Emilia war 17 und von Natur aus fröhlich und wurde von allen gemocht und dann bekam sie die Diagnose Krebs im Endstadium. Für sie brach die Welt zusammen, sie konnte wochenlang nicht aus dem Haus gehen, sie weinte oft und wurde ständig von Albträumen heimgesucht. Eines Tages erkannte sie, sie musste ihr Leben noch so lange ausnützen, wie es nur ging und das machte sie. Aber irgendwann wurde alles sehr anstrengend für sie und so kam es, dass sie ins Krankenhaus musste.

Jonathan war 16 ein einigermaßen guter Schüler und wurde von seinen Eltern geliebt und dann bekam er die Diagnose, dass er unheilbar krank war. Jonathan wusste, dass er nicht mehr lang zu leben hatte, er konnte irgendwie damit leben, aber seine Eltern verkrafteten das nicht so gut  und waren oft traurig, aber sie unterstützten ihn trotzdem so gut sie konnten. Sie begannen oft zu weinen.

Emilia und Jonathan trafen sich zum ersten Mal am Gang im Krankenhaus und sie wussten gleich bei dieser ersten Begegnung, dass sie ineinander verliebt waren. Von da an trafen sie sich jeden Tag.  Sie waren Seelenverwandte. Dann starben sie. Für ihre Familien und Freunde endet ihre Geschichte hier, doch für Emilia und Jonathan fängt sie gerade erst an.

Als Emilia starb wurde alles dunkel und ruhig nur ein leises Rauschen aus der Ferne war zu hören. Emilia blickte sich um, sie trug ein blaues Kleid. Als sie an sich herabblickte sah sie, dass sie barfuß war und es schien als würde sie fliegen. Nach einer Weile, sie konnte nicht sagen wie lange es dauerte, kam ein Schiff auf sie zu. Es war nicht groß, aber auch nicht klein und als sie hineinstieg knarrte der Holzboden unter ihren Füßen, sie setzte sich hin und das Schiff machte sich, von alleine, auf den Weg. Alles war so ruhig und friedlich, je länger sie fuhren, umso mehr glitzernde Lichtpunkte konnte sie erkennen. Irgendwann sah sie einen Lichtpunkt, viel größer als die anderen und dann wurde ihr klar, dass dies der Mond war und das andere Sterne. Nach einiger Zeit machte das Schiff halt auf einem Stern und sie stieg aus, dann erkannte sie, dass auf diesem Stern nur ein paar Dinge waren, ein Stapel mit Papier, ein Stift und Jonathan.

Ihr Herz schlug höher und sie rannte auf Jonathan zu und sie lagen sich weinend in den Armen. Emilia wollte sagen, dass sie ihn lieben würde, doch aus ihrem Mund kamen keine Laute, sie konnten nicht sprechen. Jonathan ging zu dem Stapel mit den Blättern und schrieb darauf die Erklärung für ihren missglückten Versuch zu sprechen, nämlich, dass sie nicht sprechen können, weil ihre Stimme ihnen genommen worden war, nachdem sie gestorben waren. Dann gab er den Zettel Emilia und sie schrieb alles auf, was sie ihm noch sagen hatte wollen, bevor sie gestorben waren.

Jeden Abend beobachteten sie wie der Mondschein die Erde einhüllte und in ein gerad zu magisches Licht tauchte. Und sie sind einfach nur glücklich zusammen auf diesem Stern als Sternenkinder zu sein.