POLITIKER/INNEN ERZÄHLEN MÄRCHEN – MARCEL SCHMIDT, OBERBÜRGERMEISTER VON STOLLBERG/ERZGEBIRGE

Eingetragen bei: Märchen schaffen Gemeinschaft 2018 | 0

Bei der heutigen Märchenlesung mit dem Oberbürgermeister von Stollberg/ Erzgebirge, Marcel Schmidt, fand zu Anfang eine demokratische Abstimmung über die Wahl des Märchens, das vorgelesen werden sollte, statt. Gewählt wurde „Graf Borstenschwein“ – ein slowenisches Märchen. Als der Oberbürgermeister fragte, wo denn Slowenien liege, wurde zunächst von den Kindern gerätselt, ob es überhaupt in Europa liegt oder nicht – schließlich kamen sie aber darauf.

Herr Schmidt erzählte den Kindern, dass früher die Menschen sich Märchen erzählt haben, weil es keinen Fernseher gab. Er erzählte, dass Märchen immer Weisheiten preisgeben, aus denen man etwas lernen kann. Die Botschaft des Märchens „Graf Borstenstein“ lautete somit: Man sollte manche Dinge nicht erzwingen, sondern ihnen ihren natürlichen Lauf lassen.

Er erklärte den Kindern, dass Lesen besser sei als Fernsehen, da man sich die Bilder selber vorstellen könnte, seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und nicht einfach die vorgesetzten Bilder konsumiert.

Nach einer weiteren Abstimmung wird „Die kluge Bauerntochter“ von ihm gelesen. Zu diesem Märchen resümiert der Oberbürgermeister, dass einfache Entscheidungen getroffen werden können, die im Ergebnis den König jedoch nicht mehr interessieren – so gehe es manchmal in der Politik auch und deshalb sollte man solche einfachen Entscheidungen nicht treffen.

Im Anschluss der Märchenstunde durften die Kinder zahlreiche Fragen stellen: Was ist er von Beruf? Er erzählte, dass er  in der DDR nicht studieren durfte, deshalb hat er eine Handwerkslehre gemacht. Nach dem Mauerfall hat er Jura studiert und ist Anwalt geworden. Dann hat er sich politisch engagiert und wurde zum Bürgermeister gewählt, was er seit 15 Jahren ist. Er empfinde seine Arbeit als abwechslungsreich – zwar habe er viel zu tun, dies gefalle ihm aber, weil er etwas bewirken kann. Zum Beispiel soll demnächst ein Schwimmbad gebaut werden.

Er wurde auch nach dem Lieblingsessen gefragt – Gemüse, seine Frau kommt aus Persien und kocht super, mit vielen Gewürzen und Reis. Wir erfuhren außerdem, dass seine Lieblingsfarbe blau ist, er 45 Jahre alt ist, seit 5 Jahren verheiratet ist, sechs Kinder hat, seine Lieblingstiere Hunde sind und sein Lieblingssport Volleyball. Die Schule hat ihm mal mehr und mal weniger Spaß gemacht. Seine Hobbis sind Gitarre spielen, Klavier mit seinen Kindern spielen und mit dem Hund spazieren zu gehen.

Es war ein sehr schöner Vormittag mit vielen schönen Fragen!