POLITIKER/INNEN ERZÄHLEN MÄRCHEN – DR. JESKO VOGEL, OBERBÜRGERMEISTER VON LIMBACH-OBERFROHNA

Eingetragen bei: Märchen schaffen Gemeinschaft 2018 | 0

Heute bekam die Grundschule in Limbach-Oberfrohna Besuch von dem Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Jesko Vogel. In der Veranstaltungsreihe „Politiker/innen erzählen Märchen“ las der Oberbürgermeister „Das singende klingende Bäumchen“ von Anne Geelhaar vor 20 Kindern vor. Er erklärte den Kindern, dass Lesen ganz wichtig im Leben ist und er auch noch andere leseinitiativen unterstützt.

Im Anschluss der Märchenstunde stellten die Kinder ihm viele Fragen, die er gerne beantwortete. Z.B., dass er viel arbeitete, seine Freizeit gerne mit seinen Töchtern verbringt, dass er sportlich ist, sein Lieblingsessen Spaghetti sei und dass er gut in der Schule war, z.B. in Mathe. Es wurde gefragt, ob es schon zu seiner Schulzeit das Fach „Ethik“ gab und er antwortete, dass er dieses Fach für sehr wichtig hält, da man hier lernt, andere so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Die Schüler/innen erzählten ihm, dass sie auch Gebärdensprache lernen und zeigten ihm das Zeichen für „Vogel“.

Als die Frage aufkam, wie man Bürgermeister wird, erklärte Dr. Vogel ihnen die Wahl und spielte mit ihnen eine Bürgermeisterwahl durch: Ein Junge und ein Mädchen wurden zu Kandidaten ernannt und sollten erklären, warum sie Bürgermeister/in werden möchten. Der Junge wollte viel Geld verdienen, das Mädchen möchte Menschen helfen. Das Abstimmungsergebnis fiel ganz klar zu Seiten des Mädchens aus!

Ein spannender und lehrreicher Vormittag!