Mittwoch, 21.11.2018

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

PolitikerInnen erzählen Märchen:

Im Abgeordnetenhaus trafen 50 Kinder heute Stefan Evers, Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU. Dort las er auf den bunten Kissen für die SchülerInnen das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“. Danach kamen alle noch miteinander ins Gespräch. Herr Evers hat auch von seinem Mann erzählt und die Kinder waren ganz neugierig und hatten viele Fragen:

„Wollten Sie schon immer Politiker werden?“ „Auf gar keinen Fall, lieber Pilot!“
„Was machen Sie in der Freizeit?“ „Computer spielen, das gibt aber häufig Streit mit meinem Mann, was gespielt werden darf…“
„Ist der Job anstrengend?“ „Ja, aber es ist schön, auch die Zeit für Märchenstunden zu haben!“
Eine schöne Märchenstunde!

 

Frohe Botschaft:

Heute waren wir mit zwei Schulklassen in der Vertretung des Freistaates Sachsen zu Gast, wo die Oberbürgermeisterin von Dresden a.D. Helma Orosz das Märchen „Die Schneekönigin“ vorlas. Eine Deutung des Märchens sei ihrer Meinung nach, dass es wichtig sei sich mit anderen zusammenzutun, weil sich dann Ziele viel einfacher gemeinsam erreichen ließen. Seit ihrer Pensionierung sei die Leseförderung von Kindern für Frau Orosz eine Herzensangelegenheit und sie legte den Kindern Nahe viel zu lesen, weil das wichtig sei für ihre spätere Zukunft.

Im Anschluss beantwortete sie die vielen tollen und klugen Fragen der Kinder. Ein Junge wollte von ihr wissen, wie es sich denn anfühle eines Morgens aufzuwachen und Oberbürgermeisterin zu sein. Frau Orosz gab zu, dass sie es anfangs selbst kaum glauben konnte Oberbürgermeisterin zu sein, aber die 7 Jahre ihrer Amtszeit empfand sie als wunderschön. Ein anderes Mädchen fragte, ob sie denn während ihrer Zeit als Oberbürgermeisterin von Dresden auch Zeit für Ihre Familie gehabt hätte. Die gelernte Erzieherin gab zu, dass die Zeit oft knapp bemessen war, da ihr Arbeitstag nicht selten 14 Stunden zählte. Es sei ihr aber stets wichtig gewesen die Zeit mit ihrer Tochter dann umso intensiver zu nutzen und sie sei sehr stolz darauf, dass sich ihre Tochter zu einer tollen Frau entwickelt hätte. Ansonsten empfahl Frau Orosz den Kindern dringend mal den Dresdener Weihnachtsmarkt zu besuchen, das sei nämlich der schönste in Deutschland. Auch sonst sei Sachsen immer eine Reise wert, auch für eine eventuelle Klassenfahrt.

Zum Abschluss wurden die Kinder von der Landesvertretung noch zu einem leckeren Mittagessen eingeladen.

 

 

Zu einer tollen bunten Veranstaltung hatte heute I.E. Karla Luzette Beteta Brenes, Botschafterin von Nicaragua, 2 Klassen eingeladen: Zuerst wurde ein Film über die Tiere, Natur und Menschen Nicaraguas gezeigt. Im Anschluss sprach die Botschafterin mit den Kindern über das Land, wie die Menschen dort leben und welche Tiere es gibt. Dann las sie auf deutsch die wunderschöne Legende, wie die Insel Ometepe entstanden sein soll – diese Geschichte erinnerte mit ihren unglücklich Verliebten sehr an Romeo und Julia.
Als Überraschung wurde diese Legende dann noch von zwei kostümierten Künstlerin in einem traditionellen Tanz dargestellt. Ein eindrucksvolles Schauspiel! Zum Schluss konnten die Kinder noch Fragen stellen, z.B. wollten sie wissen, wie lange Frau Beteta Brenes schon Botschafterin ist ( seit 2014) und was man als Botschafterin machen muss (sehr viele verschiedene Aufgaben in den Bereichen Kultur, Sprache, Tourismus, Wirtschaft und Bildung.).
Zum Abschied gab es für die Kinder noch kleine Geschenke.

 

Was heißt Fisch auf Portugiesisch? Und was Delfin oder Krebs? Zu Beginn der sehr schönen Veranstaltung in der Botschaft der Portugiesischen Republik lernten die Kinder zunächst unterschiedliche portugiesische Begriffe für Meerestiere kennen. Das war insofern interessant, da in der nachfolgenden Geschichte „Das kleine Mädchen aus dem Meer“ (auf Portugiesisch „A Menina do Mar“) viele Meerestiere auftauchten. Während die Geschichte vorgelesen wurde, wurde ein Bilderbuchkino gezeigt, dass die Geschichte mit den selbstgemalten Bildern einer portugiesischen dritten Klasse farbenfroh illustrierte. Nachfolgend bekam die Schulklasse aus der Schinkel-Grundschule zwei kleine Filme über Portugal gezeigt. Das Schönste: Als Erinnerung erhielten die Kinder eine deutsch-portugiesische Ausgabe des Buches „Das kleine Mädchen aus dem Meer“ von Sophia de Mello Breyner Andresen geschenkt.

Märchenreise mit Prominenten:

Eine ganz besondere „Märchenreise“ erlebte eine 4. Klasse der Anna-Seghers Grundschule mit Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident die Berliner Stiftung Preußischer Kulturbesitz, in der Villa von der Heydt. Herr Prof. Parzinger erzählte sehr anschauhlich und lustig von seiner ersten Ausgrabung, 1980, in Griechenland und wie er 20 kg Gold bei der Ausgrabung eines Skytenkönigs in der russischen Tundra begleitet hat. Mit Geschichte wollte er sich schon immer beschäftigen udn wusste schon als Kind, dass er Archäologe werden wollte udn so hat er 30 Jahre lang Ausgrabungen begleitet. Angeregt durch diese spannenden Erzählungen, fragten die Kinder ihn, wann er wieder einen Schatz suchen geht. – Dazu habe er leider keine Zeit mehr. Ob er schon einmal ein Skelett gefunden habe? – Ja, tatsächlich sogar eine Eismumie! Und was sein liebster Fund war? – Einen 2 kg schweren Halsreif aus purem Gold.

Doch auch ganz private Fragen beantwortete er: Z.B. dass er den schwarzen Gürtel im Judo habe, dass er Sprachen am interessantesten in der Schule fand, den Geschichtsuntericht aber langweilig gefunden hat. Klavier lernen musste er zu Hause auch, da seine Mutter Klavierlehrerin war.
Einen so unterhaltsamen Geschichtsunterricht hatten die Kinder bestimmt lange nicht mehr!