Märwertstunden mit Nadin Lutz und Reinhard Föry, BBBank

Eingetragen bei: DEUTSCH-FRANZÖSISCHER MÄRCHENPARCOURS | 0

Nadin Lutz besuchte im Rahmen des DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN MÄRCHENPARCOURS am 16.05.2018 die Theodor-Heuss-Schule. Bei dieser besonderen MÄRWERSTUNDE las die Filialdirektorin der BBBank Baden-Baden erstmals Märchen für Kinder, genauer gesagt vor 43 Kindern der 2. Klassen. Trotz anfänglicher Nervosität meisterte sie die Märchenstunde mit Bravur. In der Schule gab es gerade einen Projekttag und diese Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Mittelalter“, da passte „Ritter Trenk“, die Geschichte, die sich Frau Lutz für die Kinder ausgesucht hatte, natürlich bestens. Auch die gebastelten Burgen im Klassenraum regten beim Zuhören kräftig die Fantasie an. Gerne hätten die Kinder noch mehr als 4 Kapitel aus dem Buch gehört, jedoch bleib dafür leider keine Zeit mehr. Daher wollen die SchülerInnen sehr gerne auf eigene Faust weiterschmökern. Zum Abschluss wünschte Frau Lutz allen noch viel Spaß und Erfolg beim Projekttag und jedes Kind durfte einmal in die große Geschenketüte greifen.

Am gleichen Tag fand eine zweite ganz besondere MÄWERTSTUNDE mit Reinhard Föry in der Vincenti-Grundschule in Baden-Baden statt. Der Filialdirektor der BBBank nahm sich zwei Stunden Zeit und las in der Aula vor 37 Kindern der 2. Klassen die beiden Märchen „Der Froschkönig“ und „Hase und Igel“ vor. Die Kinder dieser internationalen Klassen – die SchülerInnen kamen aus 10 verschiedenen Ländern – waren sehr interessiert und genossen die ruhige und konzentrierte Art, mit der die Geschichten vorgetragen wurden. Herr Föry hat nämlich bereits Übung, da er schon manches Mal vor größeren Gruppen gelesen hat. Zudem unterstützte die BBBank 2017 auch das 125. Jubiläum der Schule, sodass sich Herr Föry bereits gut auskannte.
Zwischen den Märchen sprach der Schuldirektor noch mit dem jungen Publikum über die Bedeutung der Märchen. Anschließend stellte sich der Filialdirektor noch den Fragen der neugierigen Kinder. Zum Beispiel wollten sie gerne Herr Förys Alter wissen, sie schätzten ihn ganz verschmitzt auf „zwischen 42 und 100 Jahre“… Auch interessierte es sie, was sein Lieblingsbuch sei, ob er gerne lese und ob er einen Hund als Haustier hat – nein, hat er leider nicht, jedoch hat seine Freundin zwei Katzen. Nach Pfingsten möchte Herr Föry noch einmal wiederkommen und den Kindern ein kleines Geschenk vorbeibringen.