Märchenfiguren aus dem Daetz-Centrum 15: Maori-Stele

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

 

Künstler: Eric Korewha | Neuseeland, Ozeanien | Lindenholz mit Perlmutteinlage

Heute zeigen wir euch ein neues Stück Holzkunst aus der großen Sammlung des Daetz-Centrums, eine Maori-Stele – natürlich mit zugehöriger Geschichte:

„Zwischen Mutter Erde unten und Vater Himmel oben lebten einst deren sieben Söhne in der Dunkelheit, da die beiden in enger Umarmung lagen. Sechs der Brüder beschlossen, das Licht in die Welt zu bringen. Nur der Sohn der Winde und Stürme war damit nicht einverstanden.
Schließlich schaffte es der Sohn der Bäume und der Wälder jedoch, das Licht hereinzulassen, indem er sich auf den Kopf stellte und seinen Vater mit den Beinen, welche die Bäume darstellen, nach oben schob. Der Sohn steht noch immer auf dem Kopf, um seine Eltern zu trennen und somit das Licht in der Welt zu erhalten. Nur sein Bruder, der Sohn der Winde und Stürme, kann sich mit seiner Niederlage nicht abfinden. In seiner Wut bekämpft er noch immer seine Brüder, daher peitschen weiterhin Stürme über die Bäume, über die Meere und über alles andere auf Erden.“

Aus Band 16/Sächsische Museen „ Meisterwerke in Holz“ Daetz-Centrum Lichtenstein, 2004