Märchen öffnen Türen: 16.06.2017

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – ANDRÉ HEINRICH, OBERBÜRGERMEISTER VON MARIENBERG«
Grundschule „Am Schwarzwasser“, Marienberg

André Heinrich, Oberbürgermeister von Marienberg, las heute das Märchen „Hans im Glück“ für die Grundschule Am Schwarzwasser. Aus dieser Geschichte kann man vieles für sich selbst lernen: Hans war nicht dumm und erreichte mit Humor und Klugheit sein Ziel – man braucht keinen großen Reichtum um glücklich zu sein.

Nach der Lesung durften die Kinder natürlich wieder Fragen stellen und erfuhren, dass Herr Heinrich gerne Fahrrad und Motorrad fährt und angelt. Am liebsten aber geht er baden und spielt Volleyball. Faulenzen muss natürlich auch ‚mal sein. Außerdem erzählte er, dass im Rathaus 60 Menschen arbeiten und Marienberg 17.400 Einwohner hat. Anschließend haben die Schüler mit dem Oberbürgermeister noch über Baupläne diskutiert. Einen Vorschlag fand er besonders gut und hat ihn sich gemerkt: auf einem großen Platz die alte Mühle der Stadt wieder aufzubauen.

 

 

»ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE«
Grundschule „Max Langer“, Oderwitz
»ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE«
Hort der Erich-Glowatzky Grundschule, Fraureuth