Märchen öffnen Türen: 14.06.2017

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – MARCO MÜLLER, OBERBÜRGERMEISTER VON RIESA«
Rathaus (Kapitelsaal), Meißen

Die Klasse, die heute im Rathaus dem Oberhaupt der Stadt lauschen durfte, war sehr bunt gemischt, die Kinder kamen aus Riesa und aus Russland, Kuba, Arabien, Syrien, Afghanistan, Iran, Tunesien, Kasachstan,  Vietnam und der Türkei. Deshalb passte das Märchen auch so gut, dass sich der Oberbürgermeister ausgesucht hatte – er las „Der kleine häßliche Vogel“ – denn es ist nicht wichtig, wie jemand aussieht oder welche Sprache er spricht, Hauptsache er ist nett und kann etwas, was die anderen gut finden und der Gemeinschaft hilft.

 

Die Lehrerin erzählte, dass die Kinder sich gut verstehen und einander trotz mancher Sprachbarrieren gut kennen lernen. Der eine könne das eine besser und die andere eben das andere! Die zugewanderten Kinder haben auch fleißig gelernt und sprechen schon gut und mit Freude deutsch. 

Auf die Fragen der Kinder hin erzählte der Oberbürgermeister, dass er 200 Mitarbeiter hat, keinen Bodyguard braucht und er seine Arbeit gerne macht, obwohl er sehr viel arbeiten muss – daher sei sein 8-jähriger Sohn manchmal traurig, weil der Papa nicht so oft zu hause sei. Seinem Sohn liest er übrigens auch gerne vor.  

Fast alle Kinder erzählten von ihren Hobbys, sie gehen gerne in den Sportvereinen und zwei sind sogar schon in der freiwilligen Feuerwehr. 

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – JENS PETER, OBERBÜRGERMEISTER VON DIPPOLDISWALDE«
Stadtbibliothek, Dippoldiswalde

In der Stadtbibliothek von Dippoldiswalda gab sich heute der Oberbürgermeister die Ehre und las gleich 3 Geschichten: „DIe kleinen Leute von Swabedoo“ (ein irisches Märchen), „Sterntaler“ und „Der Krokodil und der Affe“ – für diese Geschichten hatte sich der Vater von zwei erwachsenen Kindern entschieden, da sie aus ganz verschiedenen Kulturkreisen kommen, alle aber Werte wie gegenseitige Achtung und Unterstützung, Freundschaft, die Suche nach dem Glück und Nächstenliebe vermitteln. Das sei ihm besonders wichtig. Nach der spannenden Lesung durften die Kinder noch allerhand Fragen stellen:

Wie lange sind Sie schon Oberbürgermeister? – 3 Jahre
Was haben Sie vorher als Beruf gemacht? – Herr Peter war 24 Jahre lang Lehrer für Informatik und Technik. Daher kennt er auch viele Geschwister der Schüler, für die er heute gelesen hat.
Welches Fach mochten Sie nicht? – Wehrerziehung. Der Oberbürgermeister wünscht sich Frieden.
Was war Ihr Lieblingscomic? – Mosaik.

»ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE«
Rudolf-Hennig-Grundschule (Turnhalle), Zwönitz
»DIE BREMER STADTMUSIKANTEN«
Grundschule, Mutzschen