Happy Birthday, Wilhelm!

Eingetragen bei: Sturmschwestern | 0

 

 

Dieser Freitag ist Freu-Tag für das ganze MÄRCHENLAND – denn genau heute vor 231 Jahren erblickte Wilhelm Grimm in Hanau das Licht der Welt. Wir können dir gar nicht genug danken, lieber Wilhelm, dass du für uns mit deinem Bruder so viele Märchen zusammengetragen und bearbeitet hast.

Natürlich muss so ein hochkarätiger Geburtstag gebührlich gefeiert werden (ich selbst kann ein Lied davon singen, durfte ich doch vor wenigen Tagen mein (mindestens) 25. Wiegenfest feiern 🙂 )  und schon gar nicht dürfen dabei Umtrunk und Geburtstagsschmaus fehlen!

Wen hättest du wohl zu deiner Party eingeladen? Anstrengende Zeitgenossen wie H.C. Andersen, E.T.A. Hoffmann oder Bettina von Arnim? Oder lieber doch die Märchenfiguren samt deren fabelhaftem Catering-Service?

Dabei fällt mir sofort Rotkäppchens Care-Paket mit Kuchen und Wein für die Großmutter ein, und die „schönen feinen Eierkuchen“ aus dem Märchen Die Goldene GansHänsel und Gretel bringen was vom  „Häuslein aus Brot und Kuchen mit Fenstern von hellem Zucker“ mit sowie die Hexen-Produkte

„Milch mit Zucker, Äpfeln und Nüssen“. Lecker, das gibt schon mal ein gehaltvolles Müsli!

Aber vielleicht sollte man doch gleich den Schneidersohn mit seinem Tischlein deck dich einladen, um sich an „Schüsseln mit Gesottenem und Gebratenem“ gütlich zu tun! Was das für eine Schlemmer-Sause geworden wäre!

Nach so viel literarischer Völlerei hab ich jedenfalls richtig Kohldampf bekommen und steure jetzt erst mal meinen Kühlschrank an…..

 

 

Foto: Dank an Pixabay.de

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen.