„Die Zeitreise – oder doch nur ein Traum“

Eingetragen bei: Wettbewerb: Alles Liebe oder was? | 0

Lara-Maria, 12 Jahre, Goldegg, Österreich

* * * * *

Kate ist 17 Jahre als sie die Liebe ihres Lebens kennenlernt. Das war im Jahr 2000,  jetzt ist sie 34 und muss das Leben ohne ihn verbringen. Warum das so war, wird in dieser Geschichte beschrieben.

Kate hatte viel mit der Schule zu tun und war an jenem Abend so müde, dass sie schlief wie ein Murmeltier. Doch es war sehr seltsam, dass das Mädchen von einem leichten Windstoß geweckt wurde. Die Fenster waren alle verschlossen, da ihre Eltern sehr ängstlich waren. Auch wenn sie keine Lust dazu hatte aufzustehen, wurde sie von ihren Beinen gezwungen in den Flur zu gehen. Dort wurde ihr ein Anblick geboten, welchen sie noch nie gesehen hatte. Am Ende des Gangs hing ein Spiegel, nicht wie üblich sah sie sich darin, sondern es war so ein Portal darin zu sehen. Kate hatte Angst davor und doch sagte etwas in ihr: „Trau dich!“ Da auch der Teenager sehr neugierig war, streckte sie die Hand aus. Plötzlich spürte sie, wie sie hineingezogen wurde in dieses wundersame Ding.

Das Mädchen fiel im Portal in eine Art Trance, bevor sie am Boden aufprallte. Sie traute sich kaum die Augen zu öffnen,  so seltsam war ihre Lage. Die Aussicht die sich ihr bot war sehr eigenartig, fast schon altmodisch. Es stand ein Oldtimer vor einem typischen Restaurant aus dem 19. Jahrhundert. Da ihr nichts Besseres einfiel, ging sie direkt auf das Gebäude zu, wo laute Geräusche zu hören waren.  Als sie eintrat, empfingen sie verstörte Blicke, das Gerede verstummte und alle Augen waren auf Kate gerichtet.

Nach wenigen Momenten drehten sich die Leute um und der Lärm ging von vorne los. Doch Kate konnte deutlich hören, wie einer der Männer zu seinen Kumpeln sagte: „Habt ihr gesehen, wie die angezogen ist und wie die ihre Haare zugerichtet hat?“ Plötzlich stand ein Bub vor ihr, sicher nicht älter als 18. Er war sehr altmodisch angezogen, mit einem cremefarbenen Hemd und einer braunen Leinenhose.  Auch die anderen trugen ähnliche Kleider und alle Frauen trugen Röcke mit Spitzenblusen.

Der junge Mann fragte: „Was darf ich ihnen  zu trinken bringen?“ Doch Kate schüttelte nur den Kopf. Ihr war das alles nicht geheuer, sie wollte nach Hause in ihr eigenes Bett. Sie merkte, wie sich Tränen in ihren Augen bildeten. Das merkte der Kellner sofort, nahm sie am Arm und brachte sie in die Küche, damit sie sich ein wenig beruhigen konnte.

„ Ist mit ihnen alles in Ordnung? Sie wirken so zerstreut!“, fragte er freundlich. Kate antwortete ängstlich: „Ich habe keine Ahnung  wo ich bin, vor 5 Minuten war ich noch in meinem eigenen Zimmer und jetzt?!“ Sie fing wieder zu weinen an und der Mann wollte alles wissen. Was sie zuvor gemacht habe und was sie gesehen habe, dann könnte er sie zurück bringen. Also  erzählte sie ihre Geschichte.

Eine Stunde später  hatte er seine Schicht im Restaurant erledigt und ging mit Kate zu einer Bücherei wo er ihr ein Buch über Portale zeigte, darunter war eines über Zeitreisen. Mit einem Augenblick wurde Kate alles klar, sie musste nur eine Frage beantwortet bekommen: „Welches Jahr haben wir?“  „Das Jahr 1910“ und das war die Antwort auf alle Fragen. Kate ist 90 Jahre in der Zeit zurückgereist.

Als sie sich vom ersten Schrecken erholt hatte und Frederik, so hieß der junge Mann, ihr die Tränen abwischte, konnte Kate wieder einen klaren Gedanken fassen.

Kate bat Frederik  sie an die Stelle zu bringen, wo der ganze Zauber begonnen hatte.

Die beiden machten sich auf den Weg und vertieften sich in ein Gespräch, wobei sie bemerkten wie viele Gemeinsamkeiten sie hatten und wie ähnlich sie sich eigentlich sind.

Kate verspürte eine ganz enge Verbindung zu Frederik, die sie sich im Moment absolut nicht erklären konnte.

Nach einiger Zeit waren sie an der Stelle angekommen, wo Kate unsanft in die Vergangenheit befördert worden war. Das Portal war einladend und beängstigend zugleich. Wenn sie durchschreiten würde, würde sie dann wieder in ihrem Zimmer aufwachen, oder vielleicht eine weitere Zeitreise unternehmen?

Kate umarmte Frederik, dankte ihm von Herzen, schloss die Augen und schritt in das Portal. Sofort umschloss sie ein dichter Nebel und sämtliche Gedanken schienen aus ihrem Kopf zu weichen.

Sie hörte leise Musik, der Nebel lichtete sich und auf einmal fand sie sich in ihrem Bett wieder. Der Wecker spielte die Musik nun etwas lauter und Kate fand sich in der Realität.  Sie hatte einen wunderbaren Traum, oder war da doch noch mehr?

Sie musste schmunzeln, als sie an Frederik dachte. „Schade, dass er nur in meinem Traum existierte, da hätte etwas daraus werden können.“

Am Abend sah sie mit ihrer Familie ein uraltes Fotoalbum an. Zu sehen waren ihre Urgroßeltern vor einem wunderschönen, alten Haus. Auf dem Bild sahen alle stolz und glücklich aus. Aber wer war denn das?  Das ist dein Urgroßvetter Frederik, sagte Kates Mutter, er soll ein ganz besonders lieber junger Mann gewesen sein.

Kate wusste nicht was sie denken, oder sagen sollte. War ihr Traum wirklich nur ein Traum oder hat sie in jener Nacht doch eine Zeitreise angetreten?