„Alles Liebe oder was?“

Eingetragen bei: Wettbewerb: Alles Liebe oder was? | 0

Damla und Irem, 15 Jahre, Wien

* * * * *

Vor langer, langer Zeit lebte ein Mädchen namens Sigi, das in dem Schloss eines Königssohns als Reinigungskraft arbeitete. Sigi hatte keine Freunde, keine Familie und sie war sehr arm, doch sie hatte immer ein Lächeln im Gesicht und war dennoch glücklich und dankbar für alles, was sie hatte. Der Königssohn aber war nie dankbar und zufrieden, obwohl er alles bekam, was er wollte. Er war ein selbstverliebter, egoistischer Mensch.

Eines Tages ging er durch sein Schloss und hörte einen Gesang, der ihn so berührte, dass er sich in die Stimme verliebte, doch dies war ihm nicht bewusst. Er warf einen Blick in das Zimmer und sah mit staunenden Augen das singende Mädchen. Das liebvolle Mädchen bemerkte einige Minuten lang nicht, dass es beobachtet wurde, doch als es sich schließlich umdrehte und den mächtigen Königssohn vor sich sah, sprang es erschrocken auf und richtete seinen Blick schüchtern nach unten. Seine Schüchternheit brachte den Prinzen zum Lachen.

Am nächsten Tag ging er zur selben Uhrzeit wieder zu ihm und das wiederholte sich wochenlang. Sie wurden Freunde, und irgendwann sehr enge Freunde, sodass sie auch gemeinsam Waldspaziergänge unternahmen. An einem regnerischen Tag ging er wie gewohnt zu ihr, doch er konnte sie nirgends finden. Das wiederholte sich am nächsten Tag. Der besorgte Königssohn fand heraus, wo Sigi wohnte und ritt zu ihr nachhause. Als er ankam, sah er sie, krank im Bett liegen, sie tat ihm so leid, dass er sie heimlich mit ins Schloss nahm, weil sie keinen hatte, der sie pflegen konnte. Sie blieb tagelang im Schloss, doch plötzlich erwischte die Königin das arme Mädchen und schrie es so an, dass ihr Tränen hochkamen Weinend lief es aus dem Schloss heraus. Die Königin war zornig, ging zur Dorfzauberin und ließ einen Zaubertrank zubereiten, denn sie wollte, dass das Mädchen stirbt. Sie rief es zu sich ins Schloss und tat so, als würde sie sich bei ihm entschuldigen wollen und gab ihm die Mischung der Zauberin. Die Königin sprach: „Mein liebes Kind, nimm diesen Kräutertrank, er wird dich wieder gesund machen.“ Das Mädchen trank zwei Mal pro Tag von der Mischung, und nach zwei Wochen wurde es so schwach, dass es nicht mehr aus dem Bett konnte. Der verliebte Königssohn machte sich sehr große Sorgen und gab sich selbst die Schuld an ihrem Zustand. Seine Liebe war so stark, dass er sich vor seinen Eltern aufbaute und ihnen von dem Zustand des Mädchens und seinem Kummer darüber erzählte. Die Eltern regten sich sehr darüber auf. Sie stellten ihn vor die Wahl entweder ein Mädchen zu heiraten, das sie für ihn aussuchen würden oder auf den Thron zu verzichten. Als das Mädchen das hörte, wollte es die Liebe zu ihm aufgeben, damit er seine Familie nicht enttäusche, doch er überredete Sigi dazu, mit ihm fortzuziehen und eine eigene Familie zu gründen. Bald darauf wurde sie schwanger und sie bekamen Drillinge. Der Königssohn lebte als einfacher Dorfbewohner und arbeitete hart für seine Familie, und sie lebten glücklich und in Frieden weiter.