28. Berliner Märchentage – Der erste Tag

Eingetragen bei: Berliner Märchentage | 0

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN IN DER LANDESVERTRETUNG THÜRINGEN BEIM BUND

Mit Minister Prof. Dr. Hoff

Mit Russischen Kindermärchen und leckeren Muffins wurden die Schüler der Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule in der Landesvertretung Thüringen verzaubert, zu denen auch der Sohn des Ministers Prof. Dr. Hoff gehörte. Der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten las von schlauen Kaufmannssöhnen, wunderschönen, aber störrischen Zarinnen und von der Hexe Baba Jaga. Die Kinder fühlten sich von den Märchen so inspiriert, dass sie ein in der Schule gelerntes Lied über die Baba Jaga zum Besten gaben.

MÄRCHEN UND POLITIK

Mit Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke

Die Berliner Märchentage zu Gast in Brandenburg – das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Darum gab sich heute der Ministerpräsident des Landes Brandenburg selbst in der EWE Märchenvilla in Eberswalde die Ehre: Dr. Dietmar Woidke las für rund 50 Brandenburger und Berliner Kinder aus dem modernen Märchen „Latte Igel und der Wasserstein“ von Sebastian Lybeck. Danach durften die 4. und 5.-Klässer noch allerhand Fragen stellen und erfuhren, dass die Lieblingszahl des Ministerpräsidenten die 17 ist, er am liebsten Klöße mit Gäsenbraten isst und er seinen Beruf mag, es jedoch sei, wie in der Schule: mal sei ein Tag gut, dann sei auch mal ein Tag schlecht. Zum Abschied schenkte er den Schülern noch je ein Märchenbuch, damit die Kinder die Geschichte auch zuende lesen können. Ein gelungener Auftakt der diesjährigen Märchentage!

 

DIE FROHE BOTSCHAFT – MÄRCHEN IN DER LANDESVERTRETUNG NORDRHEIN-WESTFALEN BEIM BUND

Mit Staatssekretär Dr. Mark Speich und den Märchenerzählern Regine Sommer, Dirk Nowakowski und Nike Roos

Nach einer Begrüßung der Kinder durch den Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Mark Speich und einer kurzen Einführung über Nordrhein-Westfalen, kamen die Kinder in den Genuss der Geschichten der Märchenerzähler Regine Sommer, Dirk Nowakowski und Nike Roos. Während die Schüler der 2. Klasse von Regine Sommer mit einer Klangschale und Geschichten von heißen Quellen bezaubert wurden, spitzten die Schüler der 4. Klasse bei den Erzählern Dirk Nowakowski und Nike Roos ihre Ohren. Bei den interaktiven Märchen mit Schweinehirten, Prinzessinnen und Zwergen, wurden die Kinder ganz durstig. Belohnt wurden die guten Zuhörer mit Saft, Keksen und Schulmaterialien.

 

 

DIE FROHE BOTSCHAFT – BOTSCHAFT DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK

Mit Botschafter S.E. Tomáš J. Podivínský

Eine schöne und interaktive Märchenlesung konnten die 60 Schüler in der Botschaft der Tschechischen Republik genießen. Während Botschafter  S.E. Tomáš J. Podivínský eine tschechische Version des Märchens „Hänsel und Gretel“ vorlas, trieb die  „echte“ Hexe aus dem Märchen ihren Schabernack mit den Kindern. Nach der Lesung halfen die, mit selbst ausgemalten Lebkuchen, das Hexenhäuschen wieder aufzubauen. Da durfte Süßes natürlich nicht fehlen: auf den Wiederaufbau wurde mit Kakao und Süßigkeiten angestoßen!

POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN

Mit der Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin Dr. Manuela Schmidt (Die Linke)

Bei der ersten Veranstaltung im Abgeordnetenhaus von Berlin las die Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, Dr. Manuela Schmidt, persönlich. Für die Kinder einer 1. und einer 5. Klasse hatte Frau Dr. Schmidt die Geschichte vom Nussknacker und eine Sage aus „Die schönsten Sagen aus dem Harz“ ausgewählt. Im Anschluss wurde über den Unterschied zwischen Märchen und Sagen gesprochen und die Kinder konnten Fragen stellen. Zum Beispiel, was das Lieblingsmärchen von Frau Dr. Schmidt sei – ihre Antwort: „Die drei kleinen Schweinchen“. Und dann hieß es, auf Anweisung der Vizepräsidentin: KISSENSCHLACHT!