POLITIKER/INNEN ERZÄHLEN MÄRCHEN – ROLF SCHMIDT, OBERBÜRGERMEISTER VON ANNABERG-BUCHHOLZ

Eingetragen bei: Märchen schaffen Gemeinschaft 2018 | 0

In der Grundschule Kleinrückerswalde durfte der Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz, Rolf Schmidt, in einer besonderen Kulisse lesen. Die Bühne der Aula war mit Märchenrequisiten ausgestaltet, einige der Klassen üben momentan für ein Märchentheaterstück zum Schulabschluss.

Da alle Kinder der Grundschule bei der Lesung dabei sein wollten, schob der Oberbürgermeister eine Doppelschicht: erst 4 Klassen der 1. und 2. Klassenstufe, dann drei Klassen der Klassenstufen 3 und 4.

Als erstes las Herr Schmidt „Das Waldhaus“ und die Kinder hörten sehr aufmerksam zu. Die zweite Geschichte kam aus einem Kinderbuch aus der DDR „Das Wolkenschaf“.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse hatten vorgestern einen Ausflug ins Rathaus unternommen. Ein Kind hatte gefragt, wie der erste Bürgermeistern von Annaberg-Buchholz hieß. Heute stellte es die Frage erneut, aber Herr Schmidt hatte es vergessen, möchte aber heute noch einmal anrufen und Bescheid geben.

Nach der Märchenlesung stellten die Kinder viele Fragen. Z.B., was seine Lieblingsgeschichte von heute sei: „Tintenherz“ von Cornelia Funke, aus dem er auch den 3. und 4. Klassen vorlas. Zudem erzählte er, dass er mindestens 100 Märchenbücher besitzt. Darauf hin fragten die Kinder, ob er diese alle gelesen hätte, was er bejahte und erzählte, dass er als Kind heimlich in die Gemeindebibliothek geschlichen ist und mit seinen Schwestern gelesen und gelesen hat! Sein Lieblingsmärchen sei „Urfin und die Holzsoldaten“ und wenn er selbst eine Märchenfigur sein dürfte, wäre er ein Zauberer, der drei Wünschen frei hat. Wir erfuhren außerdem, dass sein Lieblingsessen Buttermilchbetzen, ein erzgebirgisches Essen, sei, seine Lieblingsbands die Beatles, Max Giesinger und Fanta 4 sind und er in seiner Freizeit gerne liest, im Garten arbeitet und Golf spielt.

Die Kinder stellten auch Fragen zu seinem Beruf: Als Kind wollte Rolf Schmidt gerne Kapitän oder Journalist werden, ist dann aber Elektriker geworden und seit 3 Jahren ist er Bürgermeister von Annaberg-Buchholz. Trotzdem habe er aber immer noch seine eigene Fensterbaufirma. Jeden Arbeitstag beginnt er um 7 Uhr morgens und beendet ihn um 20 Uhr. Angela Merkel habe er auch schon einmal getroffen, aber sein Lieblingspolitiker sei Gregor Gysi. Auf die Frage, warum die Stadtmauer nicht mehr aufgebaut werden würde, antwortete er, dass sie genau das tun, aber immer nur Stück für Stück.

Ein märchenhafter Vormittag mit einem Oberbürgermeister, der wirklcich auf jede Frage eine Antwort wusste!