Wir haben einen neuen …

Eingetragen bei: Es war einmal... MÄRCHEN UND DEMENZ | 0

… Demenzerzähler!
Der ausgebildete Schauspieler Florian Ludwig bereichert unser Team von ErzählerInnen in der Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“.
Das Publikum in den ersten Pflegeeinrichtungen in Bayern war begeistert von diesem „prächtigen Kaiser“ und den Märchen, die er für die BewohnerInnen mitgebracht hatte.

Besonders wichtig ist beim „Partizipativem Märchenerzählen“ auch die Begrüßungs- und Abschiedsphase der Stunde. Denn besonders nach dem Märchen haben viele BewohnerInnen das Bedürfnis, sich mit dem Demenzerzähler auszutauschen – selbst, wenn sie sonst sehr schweigsam sind oder vielleicht gar nicht mehr sprechen.

Bei einer der ersten Märchenstunden von Florian passierte etwas ganz Herzliches: ein Bewohner, der sich besonders über die schöne Kostümierung des Erzählers gefreut hatte, war so beflügelt vom Märchen „Der gestiefelte Kater“, dass er unbedingt mit Florian tanzen wollte. Vergnügt drehten sich die beiden im Kreis und dazu sang der Bewohner noch „Freude, schöner Gotterfunken“. Ein herzerwärmender Anblick und unsere Belohnung für die viele Arbeit.