Tag 8 – 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHES MÄRCHENFESTIVAL

Karlsruhe, Vogtsburg-Oberrotweil und Strasbourg – so unterschiedlich all die Städte auch sein mögen, heute haben sie mindestens eine Gemeinsamkeit – formidable Märchenstunden!!!

Nach einem entspannten Wochenende starteten wir heute voller Freude in die 2. Woche des DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN MÄRCHENFESTIVALS! Auf deutscher Seite gaben sich heute der Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup und der Bürgermeister von Vogtsburg-Oberrotweil, Benjamin Bohn als Märchenerzähler zum Besten, packten ihre alten Märchenbücher aus und erzählten den sieben Zwergen (oder waren es Kinder?) Märchen aller Art. Das junge Publikum war begeistert!

Dr. Frank Mentrup, der bereits zum wiederholten Male Teil des DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN MÄRCHENFESTIVALS ist, wurde von den Kindern viel über seine Arbeit ausgefragt: ob er immer sehr lange im Büro sitzen müsse, was seine schönsten Erlebnisse als Oberbürgermeister seien und (ganz wichtig) wann denn nun die neue U-Bahn endlich fertig sei, wollten die Kinder von dem Oberbürgermeister wissen.

Benjamin Bohn sprach mit den Kindern vor allem über die Märchen „Hans im Glück“ und „Die drei Sprachen“. Der Bürgermeister erklärte den Kindern wie wichtig es sei, verschiedene Sprachen zu erlernen, damit man sich mit allen Menschen der Welt verständigen kann.  Die Zweitklässler wollten zudem wissen, was seine Aufgaben als Bürgermeister seien: „Gespräche mit den Mitarbeitern, Termine, Bausachen, Abendtermine, Versammlungen und sogar Trauungen“ seien nur ein teil seiner Arbeit, antwortete der 27-jährige Bürgermeister. Aufgrund der Städtepartnerschaft zwsichen Vogtsburg-Oberrotweil und Sigolsheim, die in diesem Jahr übrigens ihr 50. Jubiläum feiert, sei er auch oft im Elsass unterwegs. Abschließend hatten die Kinder doch noch eine Frage zu den Märchen: und zwar wollten sie wissen, ob Märchen wahr seien. Der junge Bürgermeister antwortete:“ Von Märchen kann man sehr viel lernen und ein Fünkchen Wahrheit steckt in jedem Märchen“.

Auch in Strasbourg wurde heute in vollen Zügen das 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHE MÄRCHENFESTIVAL zelebriert: der wunderbare Autor Dr. Gilles Buscot las eine selbst geschriebene und sehr bewegende Geschichte „Le Récital de Verdun“ (Solist in Verdun). Wunderschön, auch etwas traurig, aber wirklich empfehlenswert 🙂