Tag 2 – 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHES MÄRCHENFESTIVAL

 

Heute fand die feierliche Eröffnung des 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN MÄRCHENFESTIVALS im EU-Parlament in Strasbourg statt. Eine tolle Veranstaltung, nicht nur für die kleinen Besucher.

Unsere Direktorin begrüßte zunächst alle Gäste, bevor der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung ein Grußwort gab und unsere spannende Vorlesung begann. In der Reihe „Politiker erzählen Märchen“ lasen der Abgeordnete Michael Cramer (Bündnis  90 /Die Grünen) und die Abgeordnete Evelyne Gebhardt (SPD) Märchen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Die deutschen und französischen Kinder lauschten begeistert und stellten viele interessierte Fragen. Auch der Märchenerzähler Naceur Charles Aceval mit der Musikalischer Unterstützung durch Djamel Laroussi konnte die Zuhörer für sich gewinnen. 🙂

Neben der Eröffnung fanden auch zahlreiche weitere Veranstaltungen statt. So zum Beispiel ein Highlight mit dem Verlag Callicephale: KAMISHIBAI. Kamishibai bedeutet so viel wie „Papiertheater“ bzw. „der Märchenbilderschaukasten“ und ist ein japanisches Papiertheater, vornehmlich für Kinder. Die Darsteller des Kamishibai erzählen mit wechselnden Bildern, die in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben werden, das Märchen. Die Schulklassen fanden die Veranstaltung toll und empfanden es als eine Inspiration, um selbst Bildertheater zu basteln. 🙂

Ein gelungener Tag. Wir sind gespannt auf die kommenden 10 Tage und freuen uns vor Ort zu sein!