PolitikerInnen erzählen Märchen – mit dem Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller

Hoher Besuch in der Geroldseckerschule in Lahr: Der Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müllernahm sich heute persönlich Zeit, um den Viertklässlern im Rahmen des 5. Deutsch-Französischen Märchenprojekts das Märchen vom „Gestiefelten Kater“ vorzulesen. Warum hatte er sich genau dafür entschieden, wollten die Kinder wissen – Na klar! Weil er doch selbst Müller heißt – so beginnt das Märchen:
Es war einmal ein Müller, der hatte drei Söhne…

Im Anschluss an die Lesung erzählte der OB den neugierigen Schülern und Schülerinnen viel aus seinem Beruf und seinem Leben: Er ist 1951 geboren („Ich könnte euer Opa sein!“), vom Sternzeichen Waage und bereits seit 22 Jahren Bürgermeister („Ach du meine Gute!“).

Für ihn war das Spannendste an seiner Arbeit im letzten Jahr, dass die Brücke für die Bundesgartenschau 2018 erst eine Stunde vor Eröffnung die offizielle Freigabe erhalten hat…

Die Kinder interessierten sich auch dafür, wir man OB wird: jeder und jede BürgerIn der EU kann sich als BürgermeisterIn bewerben. Es gibt dazu keine Voraussetzungen was die Bildung betrifft, man braucht kein Abitur oder Studium, um zu kandidieren. Man muss nur mindestens 25 Jahre alt sein. Herr Müller liebt seinen Job, als Kind wollte er aber Maurer oder Pfarrer werden. Früher hat er als Lehrer gearbeitet, seine Lieblingsfächer waren Geschichte und Deutsch.

Gerne wollte der OB auch von den Kindern wissen, ob sie mit Freude in die Schule gehen (Die meisten sagten, dass sie die Fächer Mathe, Deutsch, Kunst und Sport mögen) und welche Berufswünsche sie haben. Da fielen tolle Berufe wir Motorradfahrer, Tierärztin, Masseurin, Sänger,
Schauspielerin, Zooarchitekt, Lehrerin und Polizist (und zwar in Berlin, weil es da bestimmt viele Verbrechen gibt…). Abschließend bestärkte Herr Dr. Müller die Kinder: „Träume werden wahr!“