POLITIKER/INNEN ERZÄHLEN MÄRCHEN – HEIDRUN HIEMER, OBERBÜRGERMEISTERIN VON SCHWARZENBERG / ERZGEBIRGE

Eingetragen bei: Märchen schaffen Gemeinschaft 2018 | 0

Herzlich Willkommen im Rathaus! Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer hatte heute zwei Grundschulklassen im Rahmen von „Märchen schaffen Gemeinschaft“ eingeladen. Die Kinder kannten Frau Hiemer schon, z.B. von einer Wanderung in der vergangenen Woche.

Zur Begrüßung erklärte die Oberbürgermeisterin erst einmal, wo die Kinder hier sind – nämlich im Bahnhof Depot Nr. 4, wo die Schätze aus dem Museum lagern – früher war das ein richtiger Bahnhof mit Kneipe „…und allem Drum und Dran“. Zunächst stellte sie den Schülern das Märchen: „Der Hase und der Igel“ vor. Sie las sehr vergnüglich und die Kinder amüsierten sich. Nach demokratischer Abstimmung wurde danach noch ein Märchen gelesen: „Die Bienenkönigin“.

Zur dann folgenden Fragerunde waren die Kinder kaum zu bremsen, so viele Fragen hatten sie. Sie wollten wissen, wie alt Frau Hiemer ist (66), seit wann sie OB ist (seit 2001), was ihre Lieblingsfußballmannschaft ist (Aue), was sie am liebsten mag (schöne Musik, lesen, schlafen),  was sie sich als Kind ganz fest zum Geburtstag gewünscht hat (sie wollte gerne ein Klavier, sie hat aber leider kein Klavier bekommen, musste aber Akkordeon lernen), was sie gar nicht mag (wenn sich Leute streiten und böse miteinander sind), was ihr Lieblingstier (da musste sie lange überlegen, Affe), ihre Lieblingsfarbe (rosa), ihrLieblingsessen (Spaghetti), ihr Lieblingsmärchen (Prinzessin auf der Erbse) und ihr Lieblingsschulfach (Lesen) ist.

Von Beruf ist Frau Hiemer ursprünglich Diplomingenieurin und Verwaltungsfachfrau, aber Bürgermeisterin sei ihr Lieblingsberuf – ihr Vater war nämlich auch mal Bürgermeister.

Die Kinder lernten viel Neues: Schwarzenberg hat 17.600 Einwohner, die älteste Straße der Stadt ist die Obere Schlossstraße und die älteste Bewohnerin ist kürzlich mit 107 Jahren gestorben.

Zum Abschied überreichte die Klasse Frau Hiemer eine Kappe mit allen Namen der Kinder als Dankeschön – das hatte sie sich gewünscht. Natürlich sind alle Kinder noch einmal herzlich eingeladen, wenn das Rathaus fertig rekonstruiert ist.