POLITIKER/INNEN ERZÄHLEN MÄRCHEN mit der Oberbürgermeisterin von Baden-Baden Margret Mergen

Im Rahmen des 5. DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN MÄRCHENPROJEKTS schenkte heute die Oberbürgermeisterin Margret Mergen Baden-Badener Schulkindern eine Stunde ihrer Zeit. Zum wiederholten Male griff sie für MÄRCHENLAND persönlich im Alten Ratssaal des Rathauses von Baden-Baden zum Märchenbuch und las „Der gestiefelte Kater“ und „Frau Holle“ für ihr junges Publikum. Dabei überzeugte sie die 40 Zweitklässler der Grundschule Cité als talentierte Märchenerzählerin!

Im Anschluss an die Lesung sprach Frau Mergen zunächst mit den Kindern darüber, was man wohl aus den beiden Märchen lernen könne, nämlich dass man zum Ziel kommen und Glück haben kann, wenn man nur selbstbewusst und kreativ ist und beherzt zugreift. Außerdem zeige besonders „Frau Holle“, dass man immer aufmerksam durch’s Leben gehen soll – man trifft sich immer zweimal!

Nun wollten die kleinen Märchenfans von Frau Mergen aber noch wissen: Was muss sie eigentlich in ihrem Beruf alles machen ? Die Oberbürgermeisterin erzählte, dass sich um alles kümmern muss, was wichtig ist: sauberes Trinkwasser, den Bau von Schulen und Kitas und die Sauberkeit in der Stadt. Besonders liegt ihr die Umwelt am Herzen, denn wenn z.B. ein Plastikbecher auf der Wiese liegt, verrottet er in 100 Jahren nicht! Zum Thema Naturschutz hatten die Kinder selbst viel zu berichteten.

Die Oberbürgermeisterin verriet den SchülerInnen auch die Geschichte Ihrer besonderen Stadt: Wegen der heißen Quellen ist Baden-Baden ein Kurort. Ganz früher gab es in der Stadt viele römische Soldaten, die aus Straßburg gekommen waren und die Thermalquellen entdeckt hatten.

Zum Schluss erzählten noch alle Kinder, welche Haustiere sie haben. Mit den Tieren zu spielen findet Frau Mergen auch wichtig, damit die Kleinen nicht nur am Computer sitzen!
Mit Brezeln und Saft für alle endete diese schöne Märchenstunde im Rathaus.