Mütter!

Eingetragen bei: Allgemein, Sturmschwestern | 0

Mütter – wer kennt sie nicht! Jede(r) hat mindestens eine! Vor allem aus der Grimm’schen Märchensammlung wissen wir, welches die schlimmste Muttersorte ist  – wenn Kinder geknechtet werden, dann durch neidische, missgünstige Stiefmütter. Dabei wird Wilhelm Grimm Märchenmanipulation durch einen handfesten Mutterkomplex nachgesagt. Er hätte nicht ertragen können, dass eine echte Mutti so derart böse zu ihrer leiblichen Brut sein könne … Also mussten überall Stiefmütter her. Weichei!

Doch Mutterkomplex hin- oder her, jedes Kind hat schon mal, angesichts einer total ungerechten und hundsgemeinen Anordnung von Mama, dieselbe heimlich von der Seite gemustert und sich gefragt, ob es nicht doch nur ein armes, unverstandenes Findelkind sei und Mama in Wirklichkeit eine böse Stiefmutter.

Dabei soll es Töchter meist noch schlimmer treffen als die Söhne. Ewig wird an ihnen durch die (Stief)Mutter herumgenörgelt, nix ist akzeptabel, weder der Mann, noch das Kind, noch das neue Outfit.

Mein Sohn hält mir allerdings bis heute noch vor, dass ich ihn früher einmal anherrschte, als er eins von zwei Hemden, die ich ihm geschenkt hatte anzog, mit: „Das andere Hemd gefällt dir wohl nicht?!?“

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen

 

(c) Cathrin Bach
(c) Cathrin Bach