Märchenstunde mit Bundesministerin Barbara Hendricks

Auch in Berlin waren wir heute märchenhaft aktiv: Es ist und eine große Ehre und Freude, dass wir heute eine Märchenstunde mit der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks, miterleben durften! Sie las das u.a. Märchen „Die drei Rätsel“ und die Kinder des Deutsch-Französischen Gymnasiums hatten große Freude dabei, die Rätsel zu erraten!

Hier auch eins fürs euch: „Wer ist die Mutter, welche, nachdem sie ihre Kinder geboren und genährt hat, sie wieder in ihren Schoß aufnimmt?“

Die Antwortet lautet: „Diese Mutter ist die Erde, die Menschen sind aus ihr geboren, sie werden von ihr genährt und wenn sie sterben, so kehren sie wieder in ihren Schoß zurück.“

Die Kinder wollten von Bundesministerin Hendricks in einem anschließenden Gespräch wissen, ob sie schon immer Ministerin werde wollte. Sie antwortete nein, aber dass sie schon im Jugendalter wusste, dass sie sich einmal politisch engagieren möchte. Auch erzählte sie den Kindern bezugnehmend auf eine andere Frage, dass im Amt der Umweltministerin besonders viele Frauen weltweit tätig sind. Das schien vor allem den Mädchen gut gefallen zu haben 😉 Ganz süß war es auch, als die Kinder wissen wollten, was sie persönlich tun können, um der Umwelt zu helfen. Die Bundesministerin antwortete sehr kindgerecht, dass auch die Kleinen darauf achten können, z.B. immer alle Geräte wie Fernseher etc. auszuschalten. Und dass die Eltern gerne auch mal zum Fahrrad- als zum Autoschlüssel greifen sollten 😉