Märchen öffnen Türen: 21.06.2017

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – KARSTEN SCHÜTZE, OBERBÜRGERMEISTER VON MARKKLEEBERG«
Rathaus (Großer Lindensaal), Markkleeberg

Der Oberbürgermeister von Markkleeberg Karsten Schütze macht seinem Namen alle Ehre – denn auf die Frage, welches Sternbild er sei, konnte er antworten: natürlich „Schütze“!
Im Rathaus las er heute sehr gefühlvoll und spannend das Märchen „Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein“, die Kinder quittierten das Lesen mit tosendem Applaus.
Danach wurden ihm Löcher in den Bauch gefragt:
Warum das Aquabad geschlossen ist, warum die Straßenbahn nicht mehr fährt, wieviele Einwohner Markkleeberg hat (fast 25.000), ob er schon mal im Büro eingeschlafen ist? (nein, seine Sekretärin kocht nämlich einen super Kaffee) Warum es eine Hundesteuer gibt, wann neue Radwege gebaut werden, was er vor dem Bürgermeisterberuf gemacht hat (er war Chemie- und Biologielehrer, manchmal fehle ihm, dass er keine Experimente mehr machen kann, wo es „stinkt, pufft und knallt“, aber nach 20 Jahren als Lehrer, als der er gern gearbeitet hat, wollte er was Neues machen und ist seit 2013 Bürgermeister. Zum Schluss begeisterte er die Kinder mit der Idee, dass er einen Wasserspielplatz plant, wo man richtig planschen und matschen kann.
Fröhlich verließen die Kinder den Großen Lindensaal des Rathauses, sie wollen gerne wiederkommen und Oberbürgermeister würde beim nächsten Festival wieder gerne mitmachen. Es war ein schöner Vormittag.

 

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – RALF OBERDORFER, OBERBÜRGERMEISTER VON PLAUEN«
Rathaus (Großer Ratssaal), Plauen

»MÄRCHEN DIE HERZEN ÖFFNEN«
Schule zur Lernförderung Schwarzenberg

Aus Schwarzenberg erreichte uns folgende tolle Rückmeldung:

„…heute fand die lange geplante Märchenstunde mit Frau Katharina Randel aus Dresden an unserer Einrichtung für die Klassen 1 – 4 statt. Wir möchten uns bei Frau Randel für die überaus gelungene Veranstaltung recht herzlich bedanken. Es war für die Kinder und Lehrerinnen ein ganz besonderes Erlebnis; Mimik und Gestik, Stimme, Inszenierung – die Kinder wurden mit in das Geschehen einbezogen – kurz gesagt Wiederholungsbedarf besteht auf jeden Fall.“
»DER HASE UND DER IGEL«
Grundschule, Lichtenberg