Märchen öffnen Türen: 15.06.2017

Eingetragen bei: Märchen öffnen Türen Sachsen | 0

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – VOLKER HOLUSCHA, OBERBÜRGERMEISTER VON FLÖHA«
Stadtbibliothek, Flöha

In der Stadtbibliothek von Flöha, die früher einmal eine Baumwollfabrik war, gab heute der Oberbürgermeister Volker Holuscha „Der gestiefelte Kater“ zum Besten. Danach führte er mit den Kindern ein Gespräch über Gott und die Welt, z.B. über die Entstehung des Menschen, die Bibel, die Menschheitsgeschichte, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist, welche Baupläne es in Flöha gibt, ob Menschen in den HImmel kommen und ob Gott und Jesus wirklich existieren. Zur letzten Frage sagte er, Jesus habe als historische Person gelebt, ob es Gott gibt, wisse er jedoch nicht, das sei eine Frage des Glaubens und er sei kein Theologe. Als Bürgermeister sei er nicht für Glaubensfragen zuständig. Das Wichtigste, sagte er, sei an sich selbst zu glauben.

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – ARNE SIGMUND, OBERBÜRGERMEISTER VON ZSCHOPAU«
Altes Rathaus, Zschopau

Arne Sigmund, der Oberbürgermeister von Zschopau, las den interessierten Schülern und Schülerinnen im Ratssaal des Rathauses „Der kleine hässliche Vogel“ vor. Anschließend sprach er mi ihnen darüber, was man aus der Geschichte lernen kann und über die richtige Einschätzung von Menschen. Her Sigmund ist ein ungewöhnlicher Oberbürgermeister, er ist parteilos, trägt ein Lederarmband und hat einen weißen Schlittenhund. Er bekleidet sein Amt seit zwei Jahren und ist sehr engagiert. Die Kinder fragten nach vielen konkreten Projekten und er antwortete Kindgerecht und kompetent. Die Schüler fragten ihm wahre Löcher in den Bauch: ob er gerne liest, schon einmal verliebt war, ob er kochen kann, was er den ganzen Tag so macht, und ob auch Frauen Bürgermeisterin werden können.

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – MATTHIAS BERGER, OBERBÜRGERMEISTER VON GRIMMA«
Stadtbibliothek, Grimma

Ganz schön trubelig ging es heute in der bunten Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek von Grimma zu: Oberbürgermeister Matthias Berger las für 20 DAZ-Kinder „Hans im Glück“ vor.

Anschließend fragte er die Kinder, ob es nicht besser sei, nichts zu haben und glücklich zu sein, als reich und unglücklich. In der Fragerunde nach dem Märchen entlockten die aufgeweckten Kinder ihm viele Geheimnisse: er hat 2 Kinder und 2 Hunde, seine Lieblingsfarbe ist grün, seine Lieblingseisorten sind Straciatella und Pfefferminz und sein Lieblingsbuch als Kind war Dschingis Khan von Kurt David. Cola trinkt er übrigens nicht gern – lieber Trinkjoghurt. Seinen beiden Kindern hatte er als sie klein waren, auch gerne vorgelesen, z.B. Der kleine Prinz.

»POLITIKER ERZÄHLEN MÄRCHEN – DR. PETER DRESLER, OBERBÜRGERMEISTER VON GLAUCHAU«
Rathaus, Glauchau

Im Rathaus Glauchau empfing heute der Bürgermeister Dr. Peter Dresler eine DAZ-Klasse von der Erich-Weinert-Schule im Ratssaal. Die Kinder waren erstaunt, da sie zum ersten Mal in ein so offizielles Gebäude eintraten. Dr. Peter Dresler zeigte sich beeindruckt von ihrem Sprachniveau, sie konnten die beiden Märchen ohne Probleme verstehen. Rapunzel wurde als erstes vorgelesen, in einer ruhigen und aufmerksamen Stimmung, bevor die Kinder sich über die verschiedenen Versionen der Geschichte ausgetauschten. Danach kam das Märchen „Avyleni und die Träume“, das eine gute Verbindung mit der zukünftigen Projektwoche der Schule darstellte, in der die Kinder Traumfänger bauen werden. Am Ende der freundlichen Märchenstunde haben die Kinder als Dankeschön ein deutsches Lied für den Bürgermeister gesungen, und  sich fröhlich zu einem Gruppenfoto zusammengefunden.

»ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE
Grundschule, Großbauchli
»DIE BREMER STADTMUSIKANTEN«
Grundschule, Reichenbach im Vogtland OT Mylau

»DIE BREMER STADTMUSIKANTEN«
Grundschule Karl Marx, Plauen