Märchen für Flüchtlingskinder – es geht los!

Eingetragen bei: Märchen überwinden Grenzen Berlin | 0

 

Märchen für Flüchtlingskinder – es geht los! Mein persönliches Lieblingsprojekt startete heute in Charlottenburg-Wilmersdorf. Wir besuchten mit unserem Pantomime-Duo Jüsche & Friends eine Flüchtlingsunterkunft, um den Kindern dort das Märchen „Hans im Glück“ vorzustellen. Die Märchenstunde kam wunderbar bei den Kindern an, es wurde gelacht, getanzt und gesungen und natürlich vor allem: gespannt zugehört und zugeschaut! Denn Märchen durch Erzählungen und Pantomime darzustellen, ist ein von MÄRCHENLAND entwickeltes, kreativ-pädagogisches Konzept, um Flüchtlingskindern den ersten Kontakt zur deutschen Sprache und Kultur spielerisch zu vermitteln.

In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft werden wir bis zum Ende des Jahres täglich Märchenstunden für Flüchtlingskinder anbieten. Speziell ausgewählte Märchen werden in den nächsten Wochen von verschiedenen Künstlern in ausgewählten Flüchtlingsunterkünften in ganz Berlin vorgestellt. Doch immer mit dem gleichen Konzept: das Märchen wird erzählt und parallel pantomimisch „übersetzt“.

Wir waren bereits im Juni diesen Jahres mit Jüsche & Friends in Sachsen unterwegs und wissen wie wunderbar unser Bildungsprogramm von den Flüchtlingskindern aufgenommen wird. Wer Interesse hat hierzu ein wenig  mehr zu lesen und wissen möchte, wie das Ganze (Dank der Alice Salomon Hochschule) wissenschaftlich evaluiert wurde, kann sich gerne auf unserer Homepage die wissenschaftliche Begleitstudie anschauen.

 

Schreibe einen Kommentar