Liberté, Égalité, Sororité!

Eingetragen bei: Allgemein, Sturmschwestern | 0

MÄRCHENLAND führt ab Montag, den 6. Juni 2016, das 2. DEUTSCH-FRANZÖSISCHE MÄRCHENFESTIVAL im Elsass und in Baden-Württemberg durch! Wir freuen uns, dass es wieder geklappt hat! Es lässt sich so gut leben, dort im Süden! Alle aus unserem Büro reißen sich danach die Veranstaltungen zu betreuen! Das elsässische Essen, der badische Wein, der württembergische Wohlstand – man kann dort leben, wie Göttin in Frankreich!

Der Blick auf die Entwicklung der deutsch -französische Freundschaft kann uns echt stolz machen! Die alten Erzfeinde sind wirklich Freunde geworden. Es herrscht in unseren beiden Ländern, verglichen mit anderen Gesellschaftsformen ziemlich viel Freiheit, also Liberté. Mann und Frau sollten zumindest den beiden Verfassungen nach gleich gestellt sein – Égalité.

Aber die Brüderlichkeit – Fraternité ist nicht mehr zeitgemäß! Wieso nur Brüder? Was ist mit den Schwestern? Soll das implizieren, dass Frauen nicht zusammenhalten können? Blödsinn! Wir fordern deshalb eine neue Übersetzung mit: Schwesterlichkeit – Sororité!

Aber irgendwie hört sich das alles unelegant an, lieblos. Genau, die Liebe fehlt! Die Raffinesse! Die Vorgänger-Sammlung der Grimm’schen Kinder- und Hausmärchen von Charles Perrault hatte es noch ziemlich amourös in sich. Die Märchen waren natürlich NICHT für Sprösslinge, sondern für den verwöhnten Königshof abgefasst und enthielten viele erotische Anspielungen. Das waren noch Zeiten, auf die man nur sehnsüchtig zurückblicken kann.

Deshalb schlage ich folgende Parole vor:

Liberté, Égalité, Negligé!

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen

 

(c) MÄRCHENLAND