Jetzt kommt nach dem Brexit auch noch der Märchexit!

Eingetragen bei: Allgemein, Sturmschwestern | 0

2014 war die Welt noch in Ordnung! Bis auf Griechenland hielt Europa mehr oder weniger zusammen. Es gab noch keine Flüchtlingsströme, keine Willkommenskultur und keine Grapschereien in Köln. Und das Wichtigste: es fanden die wunderbaren 25. Berliner Märchentage zum Thema „Once upon a time“ statt. MÄRCHENLAND präsentierte Geschichten aus dem Vereinigten Königreich, in harmonischer und einvernehmlicher Zusammenarbeit mit der Britischen Botschaft und deren damaligem Super-Botschafter Sir Simon.

Und jetzt:  Brexit! Zwar haben‘s die meisten Engländer offensichtlich schon bereut, aber was tun sie dafür, um sich beim Rudel wieder einzuschleimen? Zu wenig! Teilweise verweigern sie sich! Allen voran die Britische Botschaft! Peng: Märchexit! Die Botschaft hier in Berlin will ausgerechnet in diesem Schicksalsjahr 2016 NICHT bei unserer beliebten, wie höchst erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Die Frohe Botschaft“ während der 27. Berliner Märchentagen dabei sein! Wir sind geschockt!

Wenn die Engländer nicht mit uns reden wollen, warum soll man dann überhaupt noch in der EU englisch sprechen? Man könnte darüber nachdenken, die englische Sprache als Amtssprache in Brüssel und Straßburg zu streichen.  Bis aufs kleine Malta, spricht doch keiner weiter Englisch… In Nordirland sprechen sie logischerweise irisch, in Schottland doch schottisch, oder? Und diese Länder werden wohl bald unabhängig von England und ganz freiwillig in der EU vertreten sein. Dann lassen wir‘s in deren Botschaften märchenhaft krachen!

Once upon a time…..

 

Zu lesen auch in Bernd Philipps Kolumne Lebenslagen

 

(c) Märchenland
(c) Märchenland